Frage zum "Ansparbetrag" in Hartz4satz

  • Hallo,


    immer wieder lese ich von einer Summe die im Regelsatz enthalten ist
    und für Reparaturen und Anschaffungen (zB. Waschmaschine) sein sollen.


    Nun meine Frage: Wie hoch ist die Summe monatlich (ggf. in einer Bedarfsgemeinschaft, 2 Personen)
    und wie soll man denn da noch etwas ansparen? Und dann: wofür alles? Wenn man sich mal ein Paar Schuhe
    kauft ist das doch schon eine "größere Ausgabe" wenn die auch länger als 1 Monat halten sollen.
    Und wenn die Waschmaschine kaputt ist sind doch locker 300€ für eine günstige weg.
    Ich mein, wie soll man so etwas ansparen? Es ist doch eig. jeden Monat eine nicht geplante
    "mittelgroße Ausgabe" irg-wie fällig.


    Und wie sieht das aus mit der Summe wenn zB. wie in meinem Fall gerade eine Sanktion von 30% vorliegt ?
    (Habe den Job verloren weil die Firma nicht zahlte, aber dem JC sagte ich sei nicht mehr erschienen. Klar, wenn man auf 2 wöchige Montage soll und nicht einen Cent in der Tasche hat weil der Lohn schon seit 6 Wochen überfällig ist.)

  • Es gibt im Regelbedarf keinen festen Betrag, den man einsparen kann/ soll. Eine Aufstellung, was alles mit dem RB abgedeckt ist, findest du hier: Regelbedarf Hartz IV - Regelsatz 2013 beim Arbeitslosengeld II


    Größere Anschaffungen können möglicherweise über den Sonderbedarf als Darlehen genehmigt werden, Schuhe bsow. gehören aber nicht dazu.


    Auch haben die Sanktionen keinerlei Einfluss auf das "Sparen aus dem Regelbedarf" oder eine Besserstellung bei größeren Ausgaben.

  • Ich habe mal ein Buch geliehen bekommen in dem die Fehler von Hartz4 standen.
    In diesem wurde u.a. beschrieben, das wenn ich mir ein Darlehn für ein fahrrad bewilligen
    lasse, mir in keiner Weise mehr etwas abgezogen werden dürfte weil ich damit unter den Sozialsatz falle.
    Also, ich will jetzt kein Darlehn von denen oder so etwas aber irg-wie ist das doch
    alles illegal was die in den JCern so treiben.


    Und ich glaube auch das manche Sanktionen vielleicht gerechtfertigt sind, wenn ich mir
    einige Mitmenschen so richtig anschaue. Aber im Großen & Ganzen geht es denen doch
    eig. nur darum jedes jahr bessere zahlen bei den Überschüssen zu haben.
    Hier wird Sanktioniert auf die Prämie der SBs.