Kann ich gezwungen werden eine andere Stelle zu suchen?

  • Hallo,

    meine Situation derzeit ist folgende: Ich bin alleinerziehend mit Kind (13). Nach nur 6 Wochen Arbeitslosigkeit habe ich eine neue Stelle mit 30 Wochenstunden gefunden, befristet auf 6 Monate. Unser Gesamtbedarf wurde bei Antragstellung mit monatlich ~1050€ berechnet. Mit Nettolohn und Kindergeld komme ich nun auf ~1070€ und hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich aus dem Bedarf raus bin. Leider ist dem nicht so und nun liege ich ab Januar auch noch wieder unter dem Gesamtbedarf von dann 1100€.

    Jetzt habe ich auch noch Post von der Arge bekommen. Man möchte mit mir über meine Bewerbungssituation sprechen, was ich an sich schon nicht verstehe. Da ich eine sehr unsympathische Sachbearbeiterin erwischt habe, dreht sich mir jetzt schon der Magen um. Ich bin sehr glücklich mit meiner Stelle und sehe eine reelle Chance dort länger als nur die 6 Monate beschäftigt zu werden, vielleicht auch mit einer kleinen Gehaltserhöhung in Zukunft. Könnte man von mir tatsächlich verlangen mir eine andere Stelle zu suchen, nur damit ich 10 Wochenstunden oder 50€ mehr in die Akte bekomme? Und welche Möglichkeiten hätte ich zu reagieren, wenn man es tatsächlich tun sollte?

    Das ist natürlich alles zu diesem Zeitpunkt spekulativ, aber ich bin gerade sehr verunsichert und wäre für Feedback dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!