ALG II und Nebenkostenabrechnung

  • Ich beziehe seit 10/2011 ALG 2 aus gesundheitlichen Gründen , war vorher selbständig . Bis 09/2011 wurde meinen Miete sowie die Nebenkosten von mir bezahlt , seit 10/2011 vom Jobcenter . Vorige Woche kam die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2011 und siehe da ein Guthaben von ca. 650€ . Da ich rechtschaffend bin habe ich die Abrechnung beim Jobcenter eingereicht , da sie ja auch davon in Kenntnis gesetzt werden müssen , zumal sich die Miete ab Monat 07/2012 verringert .
    OK bin davon ausgegangen , da ja 9 Monate von mir angespart wurden , das dieser Betrag an mich ausgezahlt wird . Aber Rechnung ohne den Wirt gemacht . Guthaben wird komplett vom JC beansprucht und mit den Mietzahlungen dernächsten Monate verrechnet . Ich habe auch noch eine Mietschuld zu begleichen , diese wird aber nicht aus dem Guthaben bedient . Also darf in dem Fall das JC das Guthaben , das nicht 100% von ihnen erwirtschaftet wurde , einbehalten werden und ich bleibe weiter , obwohl ich 75% des Guthabens erwirtschaftet habe , auf meinen Schulden sitzen .Ist das so richtig ?????
    Ich bin der Meinung , das ich durch die monatlichen Nebenkosten ein Guthaben oder besser ein Vermögen angespart habe , das ich im Bedarfsfall für Anschaffungen ( hier zur Begleichung einer eventuellen Nachzahlung ) angespart habe .
    Wer kann mir dazu helfen ????

    Einmal editiert, zuletzt von Pik:Ary (30. Juni 2012 um 19:53) aus folgendem Grund: User hat sich verschrieben

  • Hallo,

    Zitat

    OK bin davon ausgegangen , da ja 9 Monate von mir angespart wurden , das dieser Betrag an mich ausgezahlt wird

    Falsch. Zwar steht Dir dieser Anteil für die neun Monate tatsächlich zu, wird aber dann leistungsmindernd angerechnet, wenn der Zufluß während des Bezuges von ALG II stattfindet. Siehe auch § 22 Abs. 3 SGB II.

    Gruß!

  • Hallo, bin ganz neu hier. Habe eine Frage betreffs Nebenkostenabrechnung und Übernahme der Nachzahlung. In den Regeln des Forums las ich daß man zuerst mit Stichwort nach bestehenden Posts suchen soll, und kein Thema doppelt eröffnen. Nun habe ich unter anderem das hier gefunden. Ist es also richtig so wenn ich hier auch meine Fragen zu dem Thema schreibe?

    Es geht um Folgendes: Bin alleinerziehende Mutter, chronisch krank, daher Hartz-IV-Bezug. Habe die Nebenkostenabrechnung meines Vermieters erhalten, es ist eine Nachzahlung (hauptsächlich Heizkosten) in Höhe von weit über 500 Euro fällig. Wie beantrage ich eine Übernahme (formlos oder gibt es ein spezielles Formular), und wie erreiche ich am besten daß die Nachzahlung auch wirklich übernommen wird? Ich weiß wirklich nicht von was ich die bezahlen könnte, wir kommen kaum hin mit dem Geld.
    Außerdem ergeben sich wegen der höheren Nebenkosten ab Januar auch höhere Nebenkostenvorauszahlungen von -laut Vermieter- 50 Euro monatlich. Auch diese Übernahme möchte ich beantragen. Wie mache ich das am besten?

    Lieben Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!