Meister - Bafög - Einstellung des ALG II meiner Frau

  • Guten Abend , ich habe da mal einige fragen .
    Ich möchte Meister Bafög beantragen , die ARGE ( Arbeitslosengeld 2) sagt zu mir das sobald ich Meister-Bafög beantrage ( egal in welcher Höhe/ Summe das ausfällt ) meine bzw die Leistungen meiner Frau von der Arge sofort eingestellt werden und auch keine Krankenkassenbeiträge mehr gezahlt werden würden . Das meine Leistungen der Arge dann eingestellt werden , kann ich ja noch gut nachvollziehen , aber die von meiner Frau ? Ausserdem muss ich ja von meinem Heimatort weg , da sich der techniker Lehrgang in einem ganz anderen Bundesland statt findet .

    Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig ?

    Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar .

  • beziehen sie selbst hartz iv leistungen und bilden mit ihrer frau eine bedarfsgemsinschaft?

    welche brgründung wurde genannt, dass die leistungen an die frau eingestellt werden?

    das meister-bafög wird nur teils al zuschuss und teils als darlehen gewährt...das darlehen darf nicht mit angerechnet werden, weil es kein einkommen ist.

  • ich befinde mich zur zeit im praktikum , beziehe kein alg2 . eine begründung wurde nicht genannt. die arge hat nur gesagt sobald ich leisteungen über meister bafög beziehe ( egal in welcher höhe ) werden sofort alle leistungen der arge gestrichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!