ALG II Berechnung des mietanteiles

  • ich wohne in einer wg,und teile mir somit die Wohnung und die kosten.seid gut einem Jahr wird mein Mietanteil immer unterschiedlich berechnet,dieser schwankt zwischen 230 bis 255€.Doch weder eine Nebenkostenerhöhung noch etwas anderes hat sich ereignet,denn die Warmmiete von 475€ ist seid dem Einzug geblieben und die Größe von 65m² hat sich aber auch nicht verändert.
    Gibt es da vielleicht eine Muß-Kann Reglung,wie hoch der Satz sein darf? Genauso wird mir schon seid geraumer Zeit ein Betrag von meinem Regelsatz zur Deckung meines Mietanteiles abgezogen, ohne das ich je darüber informiert wurde.
    Kann mir darüber jemand mal ne Auskunft geben,wie das sein ?

  • Hallo,

    Zitat

    seid gut einem Jahr wird mein Mietanteil immer unterschiedlich berechnet

    Dies sollte eigentlich bei gleichbleibenden Bedingungen nicht die Regel sein und ich würde an deiner Stelle mal beim Jobcenter nachfragen, woher die Schwankungen kommen.

    Zitat

    Genauso wird mir schon seid geraumer Zeit ein Betrag von meinem Regelsatz zur Deckung meines Mietanteiles abgezogen

    Der Regelsatz hat nichts mit der Miete zu tun. Worauf stützt sich Deine Aussage?

    Gruß!

  • Gibt es da vielleicht eine Muß-Kann Reglung,wie hoch der Satz sein darf?


    Sowas gibt es meines Wissens nach nicht, allerdings könnte sich der lokale Mietpreisspiegel geändert haben, wodurch sich die Grenze für "angemessenes Wohnen" geändert haben könnte.

  • Sowas gibt es meines Wissens nach nicht, allerdings könnte sich der lokale Mietpreisspiegel geändert haben, wodurch sich die Grenze für "angemessenes Wohnen" geändert haben könnte.

    Das könnte ich mir, um ehrlich zu sein auch sehr gut vorstellen - ich denke aber, dass es das Beste wäre, wenn du dich einfach informierst, woher diese scheinbar doch sehr regelmässigen Schwankungen kommen und wie berechnet wurde. Ich glaube, das ist auch die einzig sinnvolle Vorgehensweise in dieser Situation - nachfragen und klären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!