ALG II Betrag

  • Hallo, ich hab eine Frage und hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Und zwar bekommt meine Familie pro Person 323€ angerechnet und ich frag mich ob das so richtig ist? Neunlich hab ich gesehn dass man eigenlich 359€ pro Person bekommen soll.. Gibt es da Ausnahmen? Und was sollte ich machen wenn es ein Fehler ist? Wo soll ich mich am besten wenden?
    Musste grad noch ein paar Änderungen vornehmen, wollte noch dazu sagen dass ich noch nicht 21 Jahre alt bin und noch zur Schule gehe. Dabei bekomme ich 103€ pro Monat. Und mir reicht es nicht mal zum Essen in der Schule.
    Danke im vorraus.

  • § 20 SGB II: Haben zwei Partner der Bedarfsgemeinschaft das 18. Lebensjahr vollendet, beträgt die Regelleistung jeweils 90 vom Hundert der Regelleistung nach Absatz 2.

    Das deine Eltern nur je 323 € erhalten, ist somit korrekt.

    wollte noch dazu sagen dass ich noch nicht 21 Jahre alt bin und noch zur Schule gehe. Dabei bekomme ich 103€ pro Monat. Und mir reicht es nicht mal zum Essen in der Schule.

    184 € Kindergeld gibts noch dazu. Allerdings solltet ihr das mal prüfen, da das Kindergeld um die Versicherungspauschale zu bereinigen ist und du somit Anspruch auf 133 € ALG II hättest.

    Wenn es für die Kantine nicht reicht, kannst du dir ja was von zuhause mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!