Anspruch auf ALG II bei Praktikum

  • Hallo

    Ich habe eine Private Ausbildung beendet und um in dem Bereich einen Job zu bekommen muss ich 1 Jahr ein Praktikum machen . Ich habe jetzt eine stelle bekommen für 6 Monate ,jedoch ist sie unbezahlt dafür bekomme ich da aber noch eine zusätzliche Ausbildung mit Zertifikat usw.. Ob sie mich nach dem Praktikum übernehmen weiß ich nicht und ich bin mir auch nicht sicher ob ich es möchte ... Jetzt ist nur die Frage wie Finanziere ich die Wohnung usw... Habe ich da Anspruch auf Hartz 4 oder etwas anderes??

    Lg Lillipuh

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe eine Private Ausbildung beendet

    Zitat

    muss ich 1 Jahr ein Praktikum machen . Ich habe jetzt eine stelle bekommen für 6 Monate ,jedoch ist sie unbezahlt

    Zitat

    Ob sie mich nach dem Praktikum übernehmen weiß ich nicht und ich bin mir auch nicht sicher ob ich es möchte ...

    Zitat

    Habe ich da Anspruch auf Hartz 4 oder etwas anderes??

    Nein - und das ist auch gut so.

    Gruß!

  • Hallo Hoppel,

    Ich frage mich warum das "Gut so" ist?
    Wenn er z.b nicht bei seinen Eltern wohnen kann.
    Auf anderer Seite kostet eine Private ausbildung auch viel geld, und das muss man ja erstma haben!

    Also hätte ich gerne ein Statement von dir Hoppel, warum du es für Gut so empfindest!


    Grüße

  • Hallo zusammen

    Also ich muss ehrlich sagen das man deine Antwort auch hätte etwas netter formulieren können!!! Und genau daran merkt man auch das sie wirklich die meisten Menschen die Hartz 4 bekommen müssen und vielleicht nicht unbedingt anders können alle unter eine decke geschoben werden!!
    Denn ich bin NICHT so eine Arbeitslose die ein Leben lang nichts getan hat.Wenn du das denkst!!

    Ja es ist ist richtig für die Ausbildung muss man Geld haben, leider aber ich habe dafür auch 5 Jahre lang Tag und Nacht gearbeitet und bin froh nach so einer harten Zeit endlich etwas vernünftiges in der Tasche zu haben.Und um dazu noch zu sagen ist ,ich habe nie Geld vom Staat bezogen!
    Leider ist es nun mal so das man in vielen berufen Praxis Erfahrung benötigt und es ist ja wohl auch nichts ungewöhnliches!!!
    Also wenn ich anders könnte und eine andere Wahl hätte dann würde ich es bestimmt nicht machen!!!
    Zu dem merkt man aber wohl das du doch gar keine Ahnung hast denn in Sonderfällen wie MIR bekomme ich Alg 2 . Auch wenn es dir nicht gefällt!!

  • Hallo,

    Zitat

    Und genau daran merkt man auch das sie wirklich die meisten Menschen die Hartz 4 bekommen müssen und vielleicht nicht unbedingt anders können alle unter eine decke geschoben werden!!

    Dann gehöre ich auch unter die Decke.

    Ich war jahrelang selbst Bezieher von ALG II. Ich berate seit Jahren durchaus erfolgreich Menschen, die ALG II beziehen und biete jungen wie "alten" Beziehern von ALG II durch Beschäftigung in meinen zahlreichen Projekten eine f*** belohnte Chance, sich nach oftmals jahrelanger Arbeitslosigkeit wieder neu zu besinnen und neue Hoffnungen zu schöpfen. Was also willst Du von mir?

    Zitat

    Denn ich bin NICHT so eine Arbeitslose die ein Leben lang nichts getan hat.Wenn du das denkst!!

    Das denke ich nicht - und das habe ich auch niemals behauptet. Im übrigen ist das auch nicht entscheidend. Nur ein Beispiel: vor einigen Monaten habe ich jemand kennen gelernt, der sich augenscheinlich aufgegeben hat - die Person hatte noch eine gewisse Selbstachtung, man sah ihr aber den persönlichen und sozielen Niedergang deutlich an. Sei es die verschmutzte Wäsche, das ungepflegte Äußere oder die Gleichgültigkeit gegenüber anderen. Heute ist diese Person der wertvollste Mitarbeiter, den ich habe - weil er (oder sie) gefordert wurde.

    Zitat

    Zu dem merkt man aber wohl das du doch gar keine Ahnung hast denn in Sonderfällen wie MIR bekomme ich Alg 2

    Selbstverständlich habe ich keine Ahnung. Denn ebenso selbstverständlich bist du ein Sonderfall.

    Preisfrage: bemerkst Du selbst den Widerspruch in Deiner Äußerung?

    Wahrscheinlich nicht. Also auch und gerade für Dich zum Mitschreiben: in einem Forum kann man sich nur an Hand Deiner Infos eine Meinung bilden. Das ist dann immer eine einseitige Meinung, weil 1. Du nicht alle Details nennst und 2. die Gegenseite sich praktisch nie äußern kann. Also ist es praktisch unmöglich, die Entscheidung irgendeines Amtes vorherzusagen.

    Soweit verstanden?

    Und nun zur Sonderfrage: Du hast es offensichtlich immer noch nicht begriffen, warum ich auf Deine Frage allergisch reagiere. Ist das wirklich so schwer?

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!