Mietrückstände

  • Hallo ,
    ich hoffe ich bekomme hier bitte einen Rat,habe zum o.g. hier noch nix gefunden.
    Ich wohne mit meinen 3 Kindern in einem Reihenhaus zur Miete.
    Diese beträgt 770.00€ monatlich.
    Ich beziehe Hartz4 und hatte bis vor 5 Monaten einen Minijob zusätzlich.Als dieser wegfiel,wurde es auch eng mit den Mietzahlungen,aber alles ging irgendwie bis vor 2 Monaten.
    Mein Problem ist folgendes : Verständlicher Weise kündigte mir der Vermieter,wegen 2 ausstehender Mietzahlungen den Mietvertrag.Mit der Kündigung war ich bei meinem zuständigen Sachbearbeiter der ARGE. Er bot mir an die Mietsschulden auf Darlehnsbasis zu übernehmen,sagte aber auch ich müsse umziehen,weil die Wohnung zu teuer ist (was ich verstehe und auch tun werde).Ich war glücklich über die Hilfe von der ARGE.
    Heute nun bekam ich ein Schreiben des Vermieters,der an einer Fortsetzung des Mietverhältnisses interessiert ist,wenn bis 25.08 die erste Rate der rückständigen Miete eingegangen ist.
    Darauf hin rief ich meinen Sachbearbeiter an und teilte ihm dies mit.
    Er sagte mir heute,die Mietschulden werden nicht übernommen,sondern nur die künftigen Mieten an den Vermieter direkt überwiesen.
    Ich weiss nun nicht was ich machen oder an wen ich mich wenden soll.
    Zumal ich eine Regelinsolvenz laufen habe,die bei einer Klage wegen Mietrückständen hinfällig und aufgekündigt wird.
    Dazu kommt,dass ich nach Berlin ziehen möchte,weil es mir möglich ist,dort wieder zu arbeiten.
    Nun sehe ich alles den " Bach" runtergehen.
    Ich bin ratlos und würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen.
    Lisa

  • Hallo,

    Du hast geschrieben, daß die ARGE eine Leistung ablehne und ich habe geschrieben, Du sollst Dich an das Sozialamt wenden, welches - bis auf wenige Ausnahmen - ein vollkommen anderes Amt als die ARGE ist.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!