wohnung/umzug

  • wer kann mir eine auskunft geben.möchte von berlin nach augsburg umziehen. muss man da sich bei jemanden polizeilich melden oder wie funktioniert so etwas.danke für eure antworten

  • ja ich beziehe ALG II.bin 57 jahre.möchte aus berlin raus und zu meiner schwester nach königsbrunn ziehen.möchte aber eigene wohnung beziehen.darum meine frage ob ich mich irgendwo polizeilich melden muss wegen eigener wohnung die ich erwerben möchte.Gruss

  • Hallo,

    prinzipiell mußt Du VOR Umzug eine Umzugsgenehmigung bei der ARGE beantragen, weil Du ohne diese Erlaubnis erhebliche finanzielle Nachteile erleiden kannst.

    Sofern Dir der Umzug genehmigt wurde und Du eine eigene Wohnung im neuen Ort bezogen hast, bist Du binnen einer bestimmten Frist verpflichtet, Dich polizeilich umzumelden. Dir bleibt auch nichts anderes möglich, denn ohne Ummeldung wird Dir die ARGE am neuen Wohnort kein ALG II zahlen.

    Zitat

    wegen eigener wohnung die ich erwerben möchte

    Du willst als ALG-II-Bezieher eine eigene Wohnung kaufen?

    Viel Spaß bei den Rückforderungsansprüchen der ARGE, den Gerichtsverhandlungen und den Beschuldigtenvernehmungen. Es gibt nämlich bei aller Phantasie dieser Welt keine Möglichkeit für einen ALG-II-Bezieher eine Wohnung zu kaufen und gleichzeitig ALG II zu beziehen.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!