ALG II - Praktikum und Nebeneinkommen - pauschale Überweisung

  • Hallo,
    wer weiß Rat?
    Im Mai hatte ich einen 400€ Job angenommen. Da ich die vereinbarte Arbeitszeit wegen Aufnahme eines Praktikums, aus welchen seit 1.6. nun ein fester Arbeitsplatz geworden ist, nicht einhalten konnte,habe ich pauschal 318€ erhalten. Verdient habe ich tatsächlich 243€, was auch aus der Lohnabrechnung hervorgeht, welche ich jetzt endlich erhalten habe. Von dem ALGII Geld für Juni wurden mir "fiktiv" 120€ abgezogen. Meiner Meinung nach zuviel, da ich 130€ pauschal behalten darf, also 7€ zuviel. Einen Änderungsbescheid habe ich trotz Bitte bis heute nicht erhalten. Meiner übereifrigen Bearbeiterin von der ARGE muss ich nun die Kontoauszüge übersenden (Zuflussprinzip), dann würde sie nach weiteren diversen Schikanen den Fall abschließen. Fahrtkosten zum Praktikum wurden mir bis heute vorenthalten. Darf diese nun die 318€ als Berechnung verwenden oder die tatsächlich erwirtschafteten 243€? Das zuviel erhaltene Geld habe ich im Juni "abgearbeitet", ein paar € werde ich noch im Juli erhalten, bin aber, Gott sei es gedankt, nicht mehr im ALG bezug. Wer weiss Antwort? Vielen Dank für Infos.

  • Hallo,

    irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht.

    Du schreibst

    Zitat

    habe ich pauschal 318€ erhalten

    und gleichzeitig

    Zitat

    Verdient habe ich tatsächlich 243€

    Äääh - was denn nun?

    Zitat

    da ich 130€ pauschal behalten darf

    Wie kommst du denn auf diese Idee? Bei einem Einkommen von 318 € wäre Dein Freibetrag bei 143,60 €, bei einem Einkommen von 243 € wäre der Freibetrag 128,60 € - in beiden Fällen also nicht 130 € und vor allem auch nicht pauschal.

    Zitat

    Fahrtkosten zum Praktikum wurden mir bis heute vorenthalten

    Darauf dürftest Du auch keinen Anspruch haben, wenn Du nicht vor Antritt zum Praktkum eine entsprechende Zusage hattest.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!