ALG II und wohnung

  • folgendes szene

    ich leben mit meiner 81jährige mutter die in einem rollstuhl ist,in einer wohnung in der 3.etage in haus ist ein aufzug die wohnung läuft auf meiner mutter

    und nun meine fragen

    1.kann ich eine wohnung suchen die auf meinen name läuft wo ich mit meine mutter leben

    2.bekommen ich ein umzugzuschlag wenn ich mit meiner mutter umziehe

    3.wie gross darf die wohnung sein und wie teuer

    viel danke im voraus für die beantwortung der fragen

  • Hallo,

    Zitat

    kann ich eine wohnung suchen die auf meinen name läuft wo ich mit meine mutter leben

    Ja - warum auch nicht?

    Zitat

    bekommen ich ein umzugzuschlag wenn ich mit meiner mutter umziehe

    Eher nicht (und wenn, nur als Darlehen), weil Du keinen unabweisbaren Grund für einen Umzug nennst.

    Zitat

    wie gross darf die wohnung sein und wie teuer

    Für 2 Personen normalerweise 60 qm. Allerdings haben vielle Kommunen Sonderregeln bei Rollstuhlfahrern, die auch eine größere Wohnung erlauben. Da die Wohnungsgröße und die Höhe der Miete von jeder Kommune selbst festgelegt werden, kann ich Dir nichts über die Miethöhe sagen. Rufe am besten bei Deiner örtlichen ARGE an und frage danach. Auch bei der Miethöhe gilt im übrigen das gleiche wie bei der Wohngröße, was Rollstuhlfahrer betrifft.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!