Wieviel Quadratmeter bei Eigentum

  • Hallo erst mal an alle hier im Forum,
    ich hab da mal ne Frage.

    Man liesst so viel im www aber was stimmt den nun wirklich.

    Wie groß darf eine Eigentumswohnung sein wenn man Harz 4 bekommt. Ist es dann egal ob sie abbezahlt ist oder ob die Kosten noch laufen?
    Kann mir das jemand für eine bzw zwei Personen sagen? Kann man es irgendwo nachlesen?.

    Hier Hartz IV 4 Vermögen - Arbeitslosengeld II - ALG 2 steht etwas von 120m². Woanders habe ich 80m² gelesen.

    Gruß status

  • Hallo,

    das wird - im Gegensatz zu den Größen bei Mietwohnungen - kommunal unterschiedlich gehandhabt, weswegen es keine feste Zahl gibt. Insofern hilft nur ein Ansruf bei der örtlichen ARGE.

    Gruß!

  • Das ist eine Idee aber ob die Antwort verbindlich ist? Ich meine ich bin zum Glück nicht in Harz 4 aber ich denke weiter was dann wäre.
    Unsere Wohnung hat 84 m² bei 2 Personen und ich würde gerne weissen was wäre wann.
    Nun habe ich sogar 60m² gelesen. Um so mehr man liesst umso verwirrter ist man.
    Muss man evtl für die 4 m² (wenn es dennso ist) eine Abgabe zahlen oder könnten die sagen"verkaufen".

    Gruß status

  • Hallo,

    die 60 qm fgelten i.A. für eine Mietswohnung, nicht aber für eine ETW.

    Eine Aufforderung zum Verkauf wird es nicht geben. Vielmehr werden die qm, die über die angemessene Größe liegen, nicht bei den Belastungen berücksichtigt.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!