Vollzeitverdienerin und ALG II Empfänger

  • Hallo,
    ich bin mit meiner Freundin mitte letzten Jahres zusammengezogen, aber nur Sie alleine steht im Mietvertrag drinne. Sie geht Tagsüber arbeiten und hat ein Nettoeinkommen von 1000€. Dem steht die Miete mit 628€ inklusive Warm- und Nebenkosten gegenüber.
    Nun hat sich meine berufliche Laufbahn etwas geändert und ich stehe vor Hartz4. Zuvor habe ich ca. 928€ ALG 1 bekommen und konnte damit meinen Teil der Miete immer zahlen.
    Ich habe mich jetzt auf die Suche nach solch hartz4-Rechnern gemacht und bekomme sehr unterschiedliche Ergebisse, von 321€ bis hin zu 800€.
    Wir haben zudem auch noch "Alt-Lasten"(Kredite) die wir abzahlen müssen. Das Geld würde vorne und hinten einfach nicht reichen.
    Würden wir einen Mietzuschuss vom Staat bekommen oder müssen wir knadenlos untergehen?
    Hat jemand einen guten Hartz4-Rechner?

    Danke für die Antworten und Gruß Keks

  • Hallo Amdkeks69,

    der leistungsrechtliche Bedarf beträgt 646 €, derzeit noch zuzüglich der aktuellen Kosten der Unterkunft, abzüglich der Kosten für Warmwasser. Die Höhe der als angemessen erachteten Unterkunftskosten hängen von der regionalen Lage ab und sind nach Aufforderung durch den Leistungsträger innerhalb von 6 Monaten entsprechend, auch durch Umzug, anzupassen.

    Vom Nettoeinkommen ist wohl ein Freibetrag von 280 € (hängt von der Höhe des Bruttoeinkommens ab) vor der Anrechnung als Einkommen der Bedarfsgemeinschaft abzuziehen.

    Gruß.

  • Also mich würde das auch mal brennend interessieren bei mir und meiner Verlobten verhält es sich so das ich der Alleinverdiener bin und das mit 1200 im schnitt Arge geht von 1109,30 im schnitt aus . kosten der Wohnung all inclusive 320€ ooohne strom nun nach abzug von alltlasten bleibt uns für die Verpflegung nur gerade mal nen rest von 125€ pro Person Arge sagt kein Bedarf an ALG II Leistungen kann doch wohl nicht wahr sein kann nicht mal nen Paar neue Schuhe oder so was holen . Habe vorher alles abgeschafft damit was zum leben haben also kein Auto mehr etc . Brauch dringend mal nen >Rat

  • Hallo,

    Zitat

    kann doch wohl nicht wahr sein

    Doch. Der springende Punkt ist Deine Aussage

    Zitat

    abzug von alltlasten

    Diese Altlasten (also wahrscheinlich Schulden) haben nun mal nichts mit dem ALG II zu tun und werden nicht berücksichtigt, was durchaus auch einen Sinn macht. Insofern dürfte die Ablehnung von den Zahlen her richtig sein.

    Gruß!

  • Hallo,

    bei einem Einkommen von 1200 € und einer Miete von 320 € und meinetwegen Stromkosten von 50 € bleiben immer noch 830 € für den Lebensunterhalt. Wo soll da der Wurm drinnen sein?

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!