Bezahltes Praktikum und ALG II

  • Hallo,

    Ich habe das Angebot bekommen ein bezahltes Praktikum zu machen bis meine Ausbildung im August beginnt.
    Meine Frage jetzt, wieviele Stunden in der Woche darf ich arbeiten und Wieviel Geld darf ich verdienen damit mir meine Ansprüche auf ALGII und Wohngeld nicht verloren gehen?

    Danke schon mal im vorraus

  • Hallo,

    Wohngeld und ALG II schließen sich im normalen gegenseitig aus. Wenn Du mit dem Begriff "Wohngeld" die Kosten für die Unterkunft meinst, die bei dem ALG II mit gezahlt werden, so dürften die wegfallen, wenn Du aus den o.g. Gründen keinen Anspruch auf ALG II mehr hast.

    Gruß!

  • Wenn sie das Geld streichen wollen, sollteste einen Brief schreiben, das du den Ausbildungsplatz nur mit diesem Praktikum bekommen kannst.
    Ich mache derzeit auch ein Praktikum und erhalte H4. Ich verdiene dort 400€ von denen 240€ angerechnet werden (160€ Freibetrag).

    Ich bin aber derzeit am versuchen durchzusetzen die vollen 400€ behalten zu dürfen, da ich auch hohe Fahrtkosten habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!