Wohnung trotz schlechter Schufa

  • Hallo, bin 34, wohne in Hamburg, z.zt. bei meiner Mutter.. Ich bin seit ALG 2 Empfänger, hatte aber noch nie eine eigene Wohnung, da Ich bis vor einem Jahr noch einen Beruf für 11 Jahre ausgeübt hatte, der mich ca. 2Wochen im Monat hat reisen lassen.. Da war es eher unnötig, aber auch praktisch die Zelte noch zu hause zu haben. Kann nun aus gesundheitlichen Gründen nun diesen Beruf leider nicht mehr ausüben..
    Da meine Mutter nun in naher Zukunft in eine kleinere Wohnung ziehen will, und Ich gerne meine eigenen 4 Wände hätte, nun meine Frage : Steht mir eine eigene, angemessene Wohnung zu ? Ich muss dazu sagen, dass Ich aus der Zeit, wo Ich zwar noch angestellt, aber bereits 1,5 Jahre vorher schon nicht mehr arbeiten konnte, einiges an Schulden angehäuft habe, da Ich meinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen konnte.. Resultierend daraus habe Ich natürlich eine schlechte Schufa, die mir wohl grosse Probleme bereiten wird, eine Wohnung zu finden.. Hat da jemand einen Tip für mich, wie Ich trotz dessen an eine Wohnung komme. Bin da echt schon ein bissl verzweifelt.. Muss Ich mich denn erst obdachlos melden, weil meine Mutter mich "rausgeschmissen" hat, und mir dann als "Obdachloser", so wie Ich gehört habe, sofort oder umgehend eine geeignete Wohnung vom Wohnungsamt empfohlen wird.. ? Oder gibt es auch so eine Hoffnung, wäre für jeden kompetenten Tip wirklich sehr dankbar.. Gruss und Danke im Voraus..

  • Hallo,

    Zitat

    Muss Ich mich denn erst obdachlos melden, weil meine Mutter mich "rausgeschmissen" hat, und mir dann als "Obdachloser", so wie Ich gehört habe

    Du hast absoluten Blödsinn gehört. Versuche eine Wohnung, die den angemessenen Kostend er Unterkunft Deines Wohnung entspricht, lasse Dir vom Vermieter ein Angebot machen und wandere damit zur ARGE.

    Zitat

    Ich natürlich eine schlechte Schufa, die mir wohl grosse Probleme bereiten wird, eine Wohnung zu finden

    Sehe ich nicht so. Die meisten (großen) Vermieter sind eigentlich froh über ALG-II-Mieter, sofern diese damit einverstanden sind, daß der Mietanteil direkt von der ARGE an den Vermieter gezahlt wird.

    Gruß!

  • Hallo Hoppel,
    danke für Deine Antwort..
    Du schreibst von grossen Vermietern, doch muss Ich ehrlich sagen, dass erfahrungsgemäss gerade diese auf "vollständige" Unterlagen bestehen, wie z.b. Schufaauskunft etc.
    Wobei Ich auch wie du immer dachte, dass der eine oder andere Vermieter, wenn denn sonst alles stimmt, kein Problem mit ALG 2 hat, wenn denn gesichert die Miete direkt vom Amt überwiesen wird.
    In diesem Sinne wäre Ich echt über jeden Tip sehr dankbar, der mir dazu verhilft, auch mit schlechter Schufa und als alleinstehender ALG 2 Empfänger, in Hamburg eine geeignete Wohnung zu finden.. Vielen Dank im Voraus !

  • Hallo,

    Zitat

    dass erfahrungsgemäss gerade diese auf "vollständige" Unterlagen bestehen, wie z.b. Schufaauskunft etc

    Ich habe nichts anderes behauptet. In Berlin vergeben aber die großen Vermieter dennoch Wohnungen an entsprechende Mieter, wenn sie über 25 Jahre alt sind.

    Solltest Du überhaupt keine Wohnung bekommen, frage im Familien- oder Freundeskreis nach, ob jemand bereit ist, als Bürge aufzutreten. Es gibt auch kommunale Vereine, die bei solchen Problemen auf den Namen des Vereines Wohnungen anmieten und Dich sozusagen als Untermieter einsetzen.

    Gruß!

  • Das ist natürlich eine sehr schwierige Situation in der du dich befindest, aber ich denke auch, dass dir eine Wohnung zusteht. Ich würde einfach versuchen im Internet nach geeignete Immobilien zu suchen. Du findest sicher einen Vermieter der auch keine Probleme mit deinem Schufa Eintrag hat. Ich drücke dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen und hoffe, dass sich deine Situation bald zum guten wendet. Alles Gute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!