Was ist alles in den Nebenkosten erhalten?

  • Hallo,
    gestern war ich beim JC um meinen Mietvertrag abzugeben.
    Die haben den nicht angenommen.
    :mad:
    Ich darf eine Miete in Höhe von 330,- € inkl. Nebenkosten haben. Was ist da alles in den Nebenkosten beinhaltet. Ich hatte eine Miete von 331,25€ plus 24€ Strom. Heizkosten ist darin noch nicht beinhaltet.
    Hat vielleicht jemand einen Vertrag in dem alles drin steht?
    Danke schonmal

  • Hi Noachli,

    "Was ist da alles in den Nebenkosten beinhaltet?"

    Ich bin selbst seit einigen Jahren immer wieder mit sowas konfrontiert, da meine Mutter immer wieder Anträge stellen musste.

    Also so weit ich weiß sind in den Nebenkostendie Kosten enthalten, die den Vermieter treffen und auf alle Mieter verteilt werden, wie:
    Versicherungen, Stadtwerke, Stadtentwässerung, Grundsteuer, Straßenreinigung, Müllabfuhr, Schornsteinfeger, Fußwegreinigung, Hauswart, Wach u. Schließdienst (wenn vorhanden) und Treppenhausreinigung.

    Aber eigendlich müsstest du auf deiner Nebenkostenabrechnung eine genaue Auflistung über die Kosten haben, wenn nicht kannst du die Auflistung bei deinem Vermieter anfordern und der ist verpflichtet die rauszugeben.

    Das sind meine Erfahrungswerte und basieren nicht auf Fachwissen, ich hoffe denoch dir ist etwas geholfen.

    MfG Dark

  • Heizung wird glaub ich errechnet.
    Hat den jemand ein Mietvertragvordruck aus dem klar hervorgeht was ich bezahle und was bezahlt wird?
    Den Mietvertrag den ich hatte haben die von dem JC nicht angenommen.

  • Hallo,

    Zitat

    Was meistens nicht in den Nebenkosten enthalten sind, sind Heizung und Strom

    Falsch. die Heizungskosten werden - u.U. abzüglich einer Warmwasserpauschale - mit gezahlt. Nur die stromkosten werden nicht extra beglichen.

    Zitat

    Hat den jemand ein Mietvertragvordruck aus dem klar hervorgeht was ich bezahle und was bezahlt wird?

    Nein. Warum auch? Der Vermieter sollte durchaus wissen, wie ein Mietvertrag aussehen muß.

    Gruß!

  • Zu den so Betriebskosten zählen: Grundsteuer,Wasser ikl. Abwasser,Heizung (wenn nicht Selbst geheizt wird)Warmwasser, Aufzug, Straßenreinigung, Müllabführ, Gebäudereinigung, Gartenpflege, Hausstrom, Schornsteinreinigung, Versicherungen für das Haus, Fals ein Hausmeister oder Hazswart existiert Hauswartkosten, laufende Kosten für Antenne oder Kabelfernsehen. Diese sollten aber im Mietvertrag festgelegt sein von dem sie eine Kopie haben müßten. Ansonsten fragen sie beim Vermieter nach oder gehen mit dem Mietvertrag zum nächsten Mieterverein des Deutschen Mieterbundes.

  • Also wenn ich also eine Ölheizung hab, die auch für das Warmwasser zuständig ist, dann wird ein gewisser Betrag abgezogen?

    wie schreibt man das in den Vertrag?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!