Gekündigt 31.12.09 ALG II ab wann?

  • Liebe Leut,
    ich bin zum 31.12.09 aus betrieblichen Gründen gekündigt und habe ab 1.1.10 einen Antrag auf ALG II gestellt. Heute kam der Bescheid. Für Januar wird mir mein Gehalt, welches ich vermutlich im Dezember ein letztes Mal bekomme, angerechnet und erst ab Februar wurde mir das ALG II bewilligt. Ist das rechtens? Ich bin definitiv ab Januar ohne Einkommen und habe den Anspruch auf ALG II. Die ARGE müsste somit doch das Geld ab Januar bewilligen, oder? Noch habe ich kein Gehalt für Dezember, bekomme es hoffentlich im Dezember noch oder evtl.. im Januar. Wäre das dann Zuflussprinzip?
    Wäre ich AlgI würde ich doch auch im Folgemonat AlgII bekommen und nicht erst im übernächsten.
    Kann mir bitte jemand helfen? Danke

  • Hallo,

    entscheidend ist der Zeitpunkt der letzten Gehaltszahlung. Erfolgt diese Zahlung im Januar, bekommst Du für Januar kein ALG II. Erfolgt die Zahlung im Dezmeber, bekommst Du auch im Januar ALG II.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!