Elternteil ALG II und Unterhalt

  • Hi,


    also mich beschäftigt seit längerem schon folgendes Thema:
    Nächstes Jahr werde ich von zu Hause ausziehen und ein Elternteil von mir ist dann Hartz IV Empfänger. Nur wer kommt dann für meinen Unterhalt auf??? Da ich selbst dann noch Schülerin bin,aber ja Anspruch darauf habe. Habe mal gehört,dass der Staat,dann in Ersatz tritt, weiß allerdings nicht, ob dies stimmt. Wäre echt super,wenn mir jemand zu dieser Frage mal etwas sagen könnte. Also bekomme ich dann Ersatz oder Sozialhilfe oder wie oder was??


    Liebe Grüße


    J4sm!n

  • Erst einmal die Frage: Warum ziehst du von zu Hause aus, wenn du noch Schülerin bist?


    Möglicherweise hast du ja dann als Schülerin auch Anspruch auf Bafög, je nach dem, welche Schulform du besuchst.


    Wenn es nicht reichen sollte und deine Eltern für den UNterhalt nicht aufkommen können, zu dem sie verpflichtet sind, wirst du ergänzende Sozialhilfe erhalten.


    Die Frage ist, ob der Staat das so einfach mitmacht, wenn du von zu Hause ausziehen willst. Hierfür müssen trifftige Gründe vorliegen.

  • Oho!! Glaub mir meine Familiengeschichte ist sehr weitreichend und da gibt es genug Gründe!! Aber, danke für deine Beantwortung meiner Frage!! Und übrigens ich bin Abiturientin!!

  • Das jugentamt kommt nur auf wenn du unter 12 bist da du jedoch ausziehst denke ich du bist min.16 jahre ansonsten kommt keiner mehr auser das amt also die sozial hilfe für dich auf so traurig das auch ist machs gut und lass dich nicht unterkriegen ich bin auch früh ausgezogen
    Micky2007

  • Hallo


    bist Du dann nächstes Jahr wenn Du ausziehst auch fertig mit der Schule ? Und was hast du dann vor ? Studium ? -dann evtl. BAföG
    Beim ALG II darf man nicht ausziehen solange man keine abgeschlossene Ausbildung hat, das dürfte daher schwer werden hier Unterstützung zu bekommen. Ein auswärtiges Studium allerdings oder eine Ausbildung mit langer Wegstrecke könnte ein Grund sein, andere Leistungen BAFöG oder BAB zu beantragen.


    Gruss Andy