• Hallo,
    ich hätte auch eine Frage.
    Ich bin alleinerziehend mit 2 Kids, Tochter 14 und Sohn 17 und bekomme Hartz IV.
    Mein Sohn macht seit Oktober eine überbetriebliche Ausbildung, bekommt dort 164,-€ mtl.,davon muss er allerdings 57,-€ Fahrkosten bezahlen.
    Nun wurde eine Neuberechnung seitens der Arge durchgeführt.
    Hier meine Frage: ist es rechtens, das die Arge von den 164,-€ meines Sohnes 51,20 € abziehen darf? Meines Wissens gibt es doch einen Freibetrag von 100,-€, danach einen Abzug von 20% .
    Das wären ja dann nur 12,80€ Abzug.
    Oder bin ich vollkommen falsch informiert?
    Wäre über eine schnelle Antwort sehr froh.... Weihnachten steht vor der Tür und es zählt ja jeder Pfennig...sry Cent.

LG aus Leipzig

• Hallo,

Du hast mit Deiner Vermutung über die Anrechnung recht und solltest Widerspruch einlegen. Im übrigen würde ich an Deiner Stelle auch versuchen, die Fahrtkosten mit abzusetzen.

Gruß!

• Danke für die Antwort Hoppel,
    wegen den Fahrkosten haben wir schon versucht, da hies es wir sollen einen BAP Antrag stellen...dieser greift allerdings nicht bei uns weil mein Sohn eben noch zu Hause wohnt.Und das ist wohl Vorrausetzung dafür....

man man man, genau so schaffen Sie es doch, das Jugentliche gar keinen Bock mehr haben sich was zu suchen bzw wenn Sie was haben vorzeitig abbrechen.....

LG aus LE

• Hallo,

die Auskunft ist so nicht richtig. Tatsächlich können Fahrtkosten bei dem BAB angesetzt werden, aber Dein Sohn bekommt das BAB ja nicht. Dennoch hat er ein sozialversicherungspflichtiges Einkommen (?) und kann dann durchaus Werbungskosten (sofern nachweisbar) absetzen. Allerdings gibt es auch da bestimmte Voraussetzungen.

Wobei sich sowieso die Frage stellt, warum Dein Sohn nur 164 € Ausbildungsvergütung bekommt.

Gruß!

• Hi,
    mein Sohn bekommt nur sowenig, weil es eben ne überbetriebliche Ausbildung über einen Berufsbildungverein ist.
    Allerdings wird eben alles was Arbeitsbekleidung ist usw übernommen (wobei es die Differenz nicht aufwiegt).
    Langsam stinkts mir gewaltig :(

LG