Pflegegeld und Hartz IV

• Mein Mann ist Rentner, die reicht nicht, also Hartz weil ich schon lange arbeitslos bin und nur ne MiniJob hatte. Januar 09 -bei mir Diagnose Krebs. Kurz darauf bekam mein Mann ein Schlaganfall (März). Nun bekommt er Pflegestufe I /Pflegegeld. Habe gehört, das ist kein Einkommen. Stimmt das? und muß ich das jetzt (auch wenn es nicht zum Einkommen zählt) melden?
    Vielleicht weiß das jemand. Danke jetzt schon.
    Kiki59

• Mein Mann erhält das Pflegegeld, noch versorge ich ihn im Haushalt.Im Januar muß ich zur Kur und er in die Kurzzeitpflege für 4 Wochen.
    Kiki59

• Hallo,

da Ihr eine bedarfsgemeinschaft darstellt und Du Deinen Mann pflegst, ist das Pflegegeld nicht als Einkommen anzurechnen. Ich würde aber dringendst dazu raten, das Pflegegeld der ARGE zu melden, weil es ansonsten zu erheblichen Schwierigkeiten und Rennereien kommen kann, weil Du bei Nichtangabe nicht Deiner Mitwirkungspflicht nachgekommen bist.

Gruß!

• Hallo,
    bedanke mich wie verrückt, werde dies gleich tun, haben erst vorige Woche Bescheid zur Pflegestufe bekommen, müßte ja noch reichen.(ARGE läßt sich auch immer Zeit mit der Bearbeitung)
    viele Grüße - nochmals Danke
    Kiki59