Heizkostenabrechnung zu niedrig amt will 563 Euro wieder

  • HI:)

    Also habe folgendes Problem.

    Musste der Arge meine RWE Rechnung schicken von 2007 und 2008 klar muss ja jeder(Ich meine das ich letztes Jahr für 2007 dem amt schon eine Abrechnung geschickt habe). Kurz danach habe ich eine Rechnung erhalten.
    Das ich wohl zu unrecht zu viel Geld erhalten habe.

    Ich habe wohl vom 1.4.08-13.05.08 38.29 Euro für Heizkosten bekommen.
    Dann ab 14.05.08-27.03.2009 auch wieder 38,29 Euro wurde so getrennt weil meine Tochter geboren wurde.

    Insgesamt wurden pauschal 454,54 Euro vom Amt bezahlt.
    Daraus soll sich eine Überzahlung von 360,12 Euro ergeben.

    So dann damit man ja auf 563,24 kommt,
    sagen die vom Amt einfach das eine Überzahlung
    vom 28.03.09-30.09.09 nochmal 203,12 Euro.

    Jetzt frage ich mich wie die dazu kommen da die Abrechnung von der RWE für 2009 erst nächstes Jahr im März/April kommt

    Habe nämlich bei RWE angerufen und gefragt was ich verbraucht habe weil habe bei dem Bescheit /Rechnung nicht durchgesehen.
    Klar die meinten auch ist ziemlich wenig was ich verbraucht habe aber ich hatte auch nie eine Überzahlung(auch in den vorherigen Jahren hatte ich wenig Verbrauch) und das Geld wird ja auch gleich bei RWE gut geschrieben ist ja nicht so das ich das ausgezahlt bekomme und das Amt weiß ja eigentlich das ich RWE 31 Euro zahle davon sind ja 16 Euro Gas.
    Ja toll kann ich da was für wenn die mir mehr zahlen??Ich wusste ja nicht mal das mir das Amt angeblich zuviel zahlt woher auch habe halt immer gedacht das was die da schreiben wird schon richtig sein.

    Die selbe Sachbearbeiterin wollte mir im Monat zuvor nur 53,44 Euro zahlen ich hatte nicht mehr mal mehr die Sicherung des Lebensunterhaltes dabei bis ich mit meiner Mama bei der Carritas war und der mann hat dann beim amt angerufen und mit der Kollegin gesprochen das da was falsch läuft und zack bekomme ich 700 und ne Woche später das schreiben das ich denen jetzt Geld schulde.

    Was soll ich jetzt tun also wie man es macht ist eh nicht richtig wenn ich zuviel verbrauche ist falsch und ist man sparsam ist das auch falsch keine Ahnung.
    Und muss ich denn die 203,12 zahlen wenn für 2009 nicht mal eine Rechnung von RWE vorliegt?

    Das gute ist das ich jetzt einen 400 Euro Job hab und bald nicht mehr abhängig bin.

    Danke für eure antworten....tut mir leid das es so viel ist:)
    lg MaryJane

  • Hallo,

    Dein Beitrag ist etwas schwer zu lesen, aber ich versuche es dennoch mit einer Antwort.

    So wie ich das verstanden habe, waren die Vorauszahlungen der ARGE an den Vermieter zu hoch, womit Dir ein Guthaben vom Vernieter zugestanden wurde, Du also Geld vom Vermieter zurückbekommen hast (bzw. das zuviel gezahlte Geld mit zukünftigen Rehnungen verrechnet wurde).

    Sollte ich das so richtig verstanden haben, wäre die Rückforderung durch die ARGE durchaus berechtigt. Nicht Du hast ja die Miete inklusive den Nebenkosten gezahlt, sondern die ARGE - also steht der ARGE auch eine Rückzahlung oder Verrechnung zu.

    Das die ARGE die Werte für 2009 vorweg nimmt, ist ebenfalls normal. Ausschlaggebend sind die in der BK-Abrechnung festgesetzten Pauschalen für die Nebenkosten - und diese gelten auch 2009 bis zur nächsten NK-Abrechnung.

    Gruß!

  • Vielen dank für deine Antwort...
    Also das Geld hab ich ja bekommen ich muss das ja dann an den Vermieter weiterreichen.

    Was ich auch nicht verstehe ist das weniger Leistung für den Lebensunterhalt bekomme und das gleiche Geld für Unterkunft und Heizung ...nicht das irgendwann wieder das gleiche kommt das die mir ja soviel gezahlt haben für Unterkunft und Heizung dann sollten die doch gleich das Geld für Unterkunft und Heizung kürzen....
    Und ich bekomme ja nicht mal die ganze Miete bezahlt.
    Also bekomme 122Euro Wohngeld für meine Tochter dafür bekommt sie kein Geld mehr von der ARGE

    Und für Kosten der Unterkunft und Heizung bekommen wir (nach dem aktuellen Stand)129,96 Euro
    Ja aber meine Miete ist 317,49 Euro (warm)
    Also sage ich jetzt etwa meinem Vermieter das er nur noch 251,96 Euro bekommt weil das Amt nicht mehr zahlt

    bevor ich damals arbeit gefunden habe, war ich auch bei der Arge da habe ich alleine 514 bekommen da wurde die miete voll übernommen damals war sie nur 297(mieter hat miete erhöt)

  • Hallo,

    Zitat

    Also das Geld hab ich ja bekommen ich muss das ja dann an den Vermieter weiterreichen.

    Genau das ist der springende Punkt: Du hast es von der ARGE erhalten, es war zuviel, Du bekommst also Geld vom Vermieter zurück und mußt dieses Geld wieder an die ARGE zurückzahlen.

    Zitat

    Also sage ich jetzt etwa meinem Vermieter das er nur noch 251,96 Euro bekommt weil das Amt nicht mehr zahlt

    Irgendwie verstehe ich Deine Argumentation nicht. Erstens ist das Wohngeld für Deine Tochter niemals identisch mit der Miete, sondern "nur" ein Zuschuß zur Miete und zweitens wirst Du die Differenz zwischen dem, was Du vom Wohnamt und der ARGE an Miete bekommst, aus eigenen Einnahmen zahlen müssen, die ja offensichtlich vorhanden sind.

    Gruß!

  • Hi

    Also war bei meiner Sachbearbeiterin und musste mich zu den wenigen Verbrauch äussern.Hat sich auch rausgestellt das die RWE Rechnung die ich zahle für Warmwasser ist und das wird ja von der ARGE nicht übernommen meine Heizkosten sind ja schon in der Miete mit drin was eigentlich meine Sachbearbeiterin wissen müsste da sie ja die Unterlagen von der Wohnung hat dh. was alles in der Warmmiete enthalten ist.
    Also Sie dachte das die RWE Rechnung von 16 Euro Gas monatlich für Heizung ist und daher ist diese grosse Summe entstanden.Habe dann auch bei der RWE angerufen und die meinten auch das die sich das nicht vorstellen kann das 16 Euro für Heizungsgas sind da müsste ich viel mehr zahlen.All das Kopfzerbrechen und der ganze Stress für umsonst nur weil einige vom Amt selber keine Ahnung zu haben scheinen.
    Ich sage das weil ich in einem Fernsehbericht gehört habe das einige beamten die für Hartz 4 zuständig sind nicht mal richtig angelernt wurden und selber nicht durchsehen.Tja schade schade.

    Aber trotzdem nochmal danke für die Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!