Kindergeld noch nicht bewilligt, bekomme ich dann das von der Arge ausbezahlt?

  • Hallo ihr lieben,


    und zwar habe ich bis zum Juni 09 Kindergeld bezogen und das wurde mir auch vom Hartz 4 mit angerechnet. Da ich alleine Lebe bekomme ich eigentlich mein Kindergeld auf mein Konto.


    Meine frage, da dass Kindergeld ja noch nicht bewilligt ist, müsste mir die Arge den Betrag ja ausbezahlen bzw vorstrecken, da es mir ja auch angerechnet wird und ich ohne Kindergeld nicht den gesamtbetrag habe zum Leben.


    Habe mit der Familienkasse diskutiert darüber da ich den neuen antrag schon seit 2 Monaten abgegeben hatte und die mir dann gesagt hatten das die Arge den betrag mir ausbezahlen müssten!


    Weiß jemand von euch irgendetwas darüber?


    danke schon mal im vorraus!!!

  • Es kann nur das Einkommen angerechnet werden, was du aktuell zur Verfügung hast. Wenn du also noch kein Kindergeld bekommst, kann die ARGE es auch nicht einbehalten, demnach muss das ALG II ohne Kürzungen ausbezahlt werden.


    Klausi

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten