Anspruch auf Weiterbildung - Umschulung

  • Ich habe nach meinem Abi eine Ausbildung zur Fachinformatikerin erfolgreich abgeschlossen. Anschließend leider eine Odysse mit 2 abgebrochenen Studiengängen und abgebrochenen Schulweiterbildungen hinter mir - die letzte aufgrund von Fehlzeiten durch ärztlich bescheinigte Krankheitszeiten und Kur. Dadurch habe ich keinen Anspruch mehr auf Bafög. Die Schule, die ich auch gesundheitlichhen Gründen und daraus resultierten Fehlzeiten nicht machen konnte, möchte ich ab September direkt wieder beginnen - bin jetzt wieder fit. Es handelt sich um den Techniker im IT-Bereich - also quasi wenn man nicht studiert die Weiterbildung zum Fachinformatiker - es gibt einen staatlichen Abschluss nach 2 Jahren. Die Schule kostet halbjährlich Schulgeld. Ich war immer wieder lange arbeitslos und konnte aufgrund fehlender Berufserfahrung nicht mehr wirklich Fuß fassen - bekomme einfach keine Stelle mehr - dh die Weiterbildung wäre eine reele Chance um in meinem Berufsfeld wieder Fuß zu fasssen und endlich von Hartz4 wegzukommen.

    Gibt es eine Chance das als Weiterbildung finanziert zu bekommen - wenn ja, wie beantrage ich das korrekt und mit überzeugenden Argumenten.

    Und wenn nein - worauf habe ich dann Anspruch - wenn ich trotzdem zur Schule gehe (kann ja nicht ewig perspektivlos daheim rumsitzen) - irgendwoher muss ja Geld zum Leben und für die Wohnung kommen (die Schule ist Vollzeit und mit ziemlich viel Lernaufwand verbunden - nebenher arbeiten ist schwierig bis unmöglich).

  • Außer Meister BAföG würde mir hier keine Förderung einfallen.

    Klausi

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!