Brechnungsgrundlage Einkommen für ALG II bei Selbständigen

  • Hallo, ich habe eine Frage, die mir bis jetzt kein Mitarbeiter des AA beantworten konnte. Ich lebe mit meinem Lebensgefährten und unseren zwei Kindern im Alter von 8 und 13 Jahren in einer Bedarfsgemeinschaft.Nun möchte ich gern einmal wissen, wie sich die Berechnung des Einkommens bei Selbständigen lt. BWA errechnet. Mit dem Berechnungsbogen, welchen man vom AA erhält, kann ich leider nicht viel anfangen, da keine Rechnungsgrundlage daraus ersichtlich ist. Wer kann mir helfen, oder weiß wo man solche Gesetze nachlesen kann?


    Danke
    Simi

  • nun ja, die bwa ist nicht gerade aussagekräftig, reicht da nicht der letzte steuerbescheid oder eine bescheinigung des steuerberaters?

  • Von mir hat die Sachbearbeiterin eine Einnahmen -Überschuss Berechnung der letzten 3 Monate gefordert.
    Sie hat daraus ein Einkommen aus selbständiger Tätigkeit ermittelt, das mir viel zu hoch erscheint.
    Ich möchte die Berechnung überprüfen. Ich müsste natürlich wissen, auf welcher Grundlage diese Berechnung durchgefeführt wird. Welche Gesetze oder Durchführungsverordnungen zur Ermittlung zum tragen kommen.
    Oder wird das mit der Glaskugel durchgeführt?
    Vielen Dank
    777