Anspruch auf ALG II trotz Ausbildnug in Sicht?

  • Guten Tag,


    also wie man meinem Thema schon entnehmen kann, werde ich demnächst (01.09.09) eine Ausbildung anfangen.
    Da ich aber vorher Schüler war und danach Soldat, habe ich (noch) keinen Anspruch auf ALG I.


    Nun meine Frage: habe ich trotzdem Anspruch auf ALG II bis meine Ausbildung beginnt?


    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.




    Mit freundlichen Grüßen


    herbert

  • wie alt bist du denn?


    Klausi

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

  • Dann gibts kein ALG II, da es bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres eine "Stallpflicht" gibt. Du musst also bei deinen Eltern wohnen bleiben, da diese auch noch für den Unterhalt aufkommen müssen. Und am besten bis dahin einen Job suchen.

  • nun habe ich folgendes problem:
    meine mutter ist alleinerziehend und hat einen job auf 400 euro basis.
    mein vater hat sich selbstständig gemacht und das zum denkbar ungünstigsten zeitpunkt. er ist in die wirtschaftskrise gerutscht.
    d.h. unterhaltsmäßig sieht es eher schlecht aus.