Anspruch?

  • Ich hab schon zum Thema schülerbafog einen Beitrag geschrieben, der hat mir allerdings nich viel weitergeholfen.
    Jetzt nochmal zu meiner situation:
    Ich bin 18,gehe zu schule 12 klasse und wohne zu Zeit mit meiner Tochter, achte monate alt, bei meinen Eltern.
    Mein Freund ist momenttan noch in der ausbildung, möchte aber ab herbst zustudieren mithilfe eines studiencredites und /oder bafög!
    jetzt ist es so das wir gerne zusammen ziehen möchten und ich möchte wissen was wir an unterstützung beantragen könnten?wobei ich auf hartz gerne verzichten würde.
    Bei Bafög scheint das Problem zu sein, dass mein vater viel, zu viel verdient.
    Aber kann es sein das er deshalb für mich und meine Tochter aufkommen muss?da der Vater ja selber noch in der ausbildung ist??

    danke!!

    llg

    Einmal editiert, zuletzt von Pik:Ary (11. Mai 2009 um 16:24)

  • Du bist 18 und gehst noch zur Schule, damit muss dein Vater also für deine Ausbildung aufkommen (nicht aber für deine Tochter!). Wenn das Einkommen deines Vaters zu hoch ist, dann deckt ja quasi sein Einkommen deinen Bedarf, also muss er dir Barunterhalt leisten, wenn du nicht mehr bei ihm wohnst. Dein Freund muss für den Unterhalt eures Kindes aufkommen, bzw. ihr beide zusammen.

    Dein Elterngeld selbst wird nicht als Einkommen auf den BAföG Bedarf angerechnet.

    Mit dem Ausziehen könnte es aber trotzdem ein Problem in Bezug auf Hartz IV geben, obwohl du eine Tochter hast. Da du dich in Ausbildung befindest, könntest du ja auch zu Hause wohnen bleiben (wenn Platz vorhanden ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Pik:Ary (14. Juli 2009 um 00:59)

  • Alternativen zu hartz gibt es nicht???
    sowas wie wohnungeld?

    Ich war noch nicht bei der arge, aber ehrlich gesagt denke ich die werden eh sagen ich bekomme gar nichts=/

    kann ich mich irgendwo unabhänig beraten lassen??

    danke schon mal=)

  • .

    Dein Elterngeld selbst wird nicht als Einkommen auf den BAföG Bedarf angerechnet.

    aber eben dass kann ich ja nicht beantragen, eben weil mein vater zu viel verdient!!

    wuha, ich steige da gar nicht durch=(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!