Förderung Schule Makeup Artist nach Friseur Ausbildung

  • hallo!
    also ich möchte im oktober eine ausbildung zum make up artist machen die schule ist privat und muss selbst gezahlt werden. (ich habe schon eine ausbildung zur friseurin)
    leider bekomme ich irgendwie überhaupt keine unterstützung. bafög(wird nicht gefördert),bab usw.
    bin etwas traurig darüber.
    die schule geht jeden tag von 9-13uhr in dieser zeit muss mein sohn betreut werden. (also hab ich schonmal betreuungskosten).
    ich wohne mit meinen partner zusammen. er verdient circa 1300 euro.
    und davon können wir ab oktober nicht überleben.
    im moment bekomm ich noch 400 euro elterngeld was ab oktober wegfällt. (so kommen wir eigentlich ganz gut klar)

    ich war schon beim arbeitsamt. die haben mir einen antrag für alg2 mitgegeben für mich, mein sohn und meinem lebensgefährten.
    jetzt wollt ich mal fragen ob ich überhaupt anspruch auf harz 4 habe wenn ich in der elternzeit bin?
    die elternzeit geht noch bis oktober 2010 dann ist auch die schule zu ende. bräuchte also unterstützung für genau 1 jahr.

    wenn ich den alg 2 antrag ausfülle wäre es sinnvoll anzugeben das ich die schule mache? oder sollte ich das lieber nicht sagen?
    aber ich stehe ja dann auch nicht dem arbeitsmarkt zur verfügung.

    weiss irgendwie nicht mehr weiter.
    ich will ja meine chancen im arbeitsmarkt verbessern!
    bekomm ich wirklich keine andere hilfe???
    was ist denn mit meisterbafög?

    viele liebe grüsse!

  • Hallo Cookie,

    da du ja nicht den Friseurmeister machst, könnte es sein, dass es auch kein Meister BAföG gibt, ich will dies jetzt aber auch nicht ausschließen.

    Wurdest du beim Arbeitsamt schon informiert wegen Hartz IV oder hat man dir nur die Formulare in die Hand gedrückt? Ist dein Lebensgefährte auch gleichzeitig der Vater deines Kindes?