Förderung Schule Makeup Artist nach Friseur Ausbildung

  • hallo!
    also ich möchte im oktober eine ausbildung zum make up artist machen die schule ist privat und muss selbst gezahlt werden. (ich habe schon eine ausbildung zur friseurin)
    leider bekomme ich irgendwie überhaupt keine unterstützung. bafög(wird nicht gefördert),bab usw.
    bin etwas traurig darüber.
    die schule geht jeden tag von 9-13uhr in dieser zeit muss mein sohn betreut werden. (also hab ich schonmal betreuungskosten).
    ich wohne mit meinen partner zusammen. er verdient circa 1300 euro.
    und davon können wir ab oktober nicht überleben.
    im moment bekomm ich noch 400 euro elterngeld was ab oktober wegfällt. (so kommen wir eigentlich ganz gut klar)

    ich war schon beim arbeitsamt. die haben mir einen antrag für alg2 mitgegeben für mich, mein sohn und meinem lebensgefährten.
    jetzt wollt ich mal fragen ob ich überhaupt anspruch auf harz 4 habe wenn ich in der elternzeit bin?
    die elternzeit geht noch bis oktober 2010 dann ist auch die schule zu ende. bräuchte also unterstützung für genau 1 jahr.

    wenn ich den alg 2 antrag ausfülle wäre es sinnvoll anzugeben das ich die schule mache? oder sollte ich das lieber nicht sagen?
    aber ich stehe ja dann auch nicht dem arbeitsmarkt zur verfügung.

    weiss irgendwie nicht mehr weiter.
    ich will ja meine chancen im arbeitsmarkt verbessern!
    bekomm ich wirklich keine andere hilfe???
    was ist denn mit meisterbafög?

    viele liebe grüsse!

  • Hallo Cookie,

    da du ja nicht den Friseurmeister machst, könnte es sein, dass es auch kein Meister BAföG gibt, ich will dies jetzt aber auch nicht ausschließen.

    Wurdest du beim Arbeitsamt schon informiert wegen Hartz IV oder hat man dir nur die Formulare in die Hand gedrückt? Ist dein Lebensgefährte auch gleichzeitig der Vater deines Kindes?

    Welche Schulform ist diese Ausbildung zum Makeup Artist und bekommst du eine Ausbildungsvergütung? Wie lange dauert diese Ausbildung?

    Du könntest dich auch bei der Schule erkundigen, welche Fördermöglichkeiten es gibt, um diese Ausbildung zu finanzieren.

    Klausi

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

  • hallo klausi! vielen dank für die schnelle antwort!
    ja mein lebensgefährte ist auch der vater meines sohnes.
    ich war beim arbeitsamt und hatte einen berufs-info-termin. die dame hat mich dann aber sofort zu der abteilung job-offensive oder so ähnl.
    geschickt.denen hab ich das ganze erklärt und darauf hin haben die mir die alg 2 papiere in die hand gedrückt mit dem satz "ich kann ihnen aber nichts garantieren, versuchen sie es einfach mal"
    ach mensch.
    die von der schule meinten ich soll beim bafög amt anrufen was ich auch getan habe, und vom bafög amt meinten die die schule wird nicht gefördert.hab aber nicht wegen meister bafög gefragt.
    die ausbildung dauert ein jahr. eine vergütung bekomme ich für die ausbildung nicht, im gegenteil, die schule kostet einen haufen geld! die von der schule bieten nur ein bankdarlehen für die finanzierung an.
    soll ich jetzt einfach alg 2 beantragen?
    oder mit wem könnte ich noch sprechen?
    wohngeld bringt ja nicht viel.

    und wenn ich ja harz4 bekomme,wie ist das melden die sich dann jede woche wegen einen neuen job?
    ich bin ja täglich in der schule da kann ich eigentlich nicht noch arbeiten gehen.
    muss ich diese jobs dann anehmen?

    vielen lieben dank schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!