Anspruch auf ALG II

  • Es geht um folgendes.

    Ich lebe in einem Haus, das die Mutter meiner Freundin per mietkauf erstanden hat.

    Ich habe hier einen Untermietvertrag und bewohne, zusammen mit meiner Freundin, 3 Zimmer. Küche und Bad wird, entsprechend der Untermiete, gemeinsam genutzt.

    Ich beziehe zur Zeit Kindergeld und erhalte eine Praktikumsvergütung von 150 Euro monatlich, meine Freundin hat ebenfalls ihr Kindergeld. Im April werde ich 27 also fällt dann das Kindergeld von mir weg.
    Halbwaisenrente oder ähnliches ist auch nicht mehr zu erwarten.

    Habe ich dann Anspruch auf Hartz IV?

    Und angenommen das mit der Schule fiele flach, woraufhin ja auch Kindergeld und ähnliche Zahlungen wegfielen, hätte ich dann einen Anspruch auf Hartz IV?

  • Da meines Erachtens kein Anspruch auf BAföG besteht, da es sich ja um ein Praktikum handelt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Anspruch auf ALG II besteht, da der Lebensunterhalt ja irgendwie bestritten werden muss.

    HIerbei würde ich aber auch den Punkt der Bedarfsgemeinschaft beachten.


    Schönen Gruß

  • Bei der bedarfsgemeinschaft denke ich, kann ich klarstellen, das wir nicht irgendwie unterstützt werden. Wir nutzen zwar, vertraglich per Untermietvertrag geregelt Küche und Bad gemeinsam, jedoch haben wir einen eigenen Kühlschrank in unseren Räumen wo wir die Lebensmittel verwaren. Auch die Mietzahlungen lassen sich durch Quittungen belegen.

    Was mich jetzt noch interessieren würde wäre, kann das Amt eine Sperrfrist verhängen wenn ich die Schule die ich zur Zeit besuche abbreche weil ich mich durch ALGII/Hartz IV wirtschaftlich verbessern würde?
    Immerhin stehe ich dadurch dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung.

  • ALG II dient nicht der wirtschaftlichen Verbesserung.

    Wenn Sie die Schule abbrechen, kann es durchaus passieren, das die ARGE ein Problem damit hat.

    Um genaue Auskünfte zu erhalten, würde ich Ihnen raten, sich direkt mit der ARGE in Verbindung zu setzen.

    Schönen Gruß

  • wirtschaftliche verbesserung war vielleicht das falsche wort dafür. Es ist einfach so, dass wir momentan unseren lebensunterhalt einfach am untersten limit bestreiten. Nun werde ich ende April altersmässig aus der regelung für Kindergeld und Halbwaisenrente herausfallen. Das BaföG wurde mir verweigert und die ARGE klärte mich darüber auf, dass ich als Schüler nicht dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehe, logisch, und daher keine leistungen beziehen kann.
    Das hiesse ab Mai stehen wir mit sage und schreibe 150 Euro im Monat da und ich hab keine ahnung wie das gehen soll.

  • gibt es nicht noch so etwas wie eine ergänzende sozialhilfe oder besteht möglicherweise anspruch auf wohngeld?

    hat die arge über alternativen aufgeklärt?

    ein schulabbruch aus finanziellen gründen ist langfristig die schlechtere entscheidung.

  • Nunja ich muss sagen ich habe hauptsächlich das Fachabi angefangen um Erzieher zu lernen, mittlerweile habe ich allerdings erkannt, dass sich der soziale Bereich nicht wirklich für mich eignet. Und ausser dieser Option sehe ich mittlerweile wenig Nutzen im Fachabi.

    Alternativen sind mir keine bekannt und ich bin in diesem Themengebiet auch total unwissend, jedoch verweigerte die BaFöG Stelle mir eine Zahlung, weil ich bislang noch drei Tage die Woche im Praktikum bin (5 min zu fuss von zu hause) und nur zwei Tage auswärts eine Schule besuche.
    Die ARGE sagte mir ich wäre kein Leistungsbezieher und hätte auch kein Anrecht auf Leistungen, da ich ja als Vollzeitschüler nicht für den Arbeitsmarkt verfügbar sei, daraufhin wurde ich dann wieder weiterverwiesen ohne weitere hilfestellungen.

    Erschwerend kommt zu meiner Situation auch hinzu, dass ich seit einigen Monaten nicht mehr krankenversichert bin durch einige widrige Umstände.

    Momentan stehe ich vor einer, für mich zumindest, ziemlich frustrierenden und belastenden Grundsituation.

  • wenn die arge sagt, dass kein anspruch besteht und auch das bafög amt, dann würde ich die arge mal fragen, was jetzt zu tun sei.

    ich habe manchmal das gefühl, dass diese leute keine lust haben, sich mit irgend etwas zu beschäftigen.

    am besten hingehen und so lange warten, bis eine entgültige antwort da ist...es kann ja nicht sein, dass du jetzt auf der straße sitzen muss...für diesen fall ist die arge auf jeden fall zuständig, es ist jedoch etwas außer der norm aber möglich;)

  • dank dir für den tip ;)

    Nee mal ernsthaft es klingt vielleicht echt asozial aber bevor ich und meine freundin gar nichts mehr haben schmeiss ich lieber die Schule hin und überleg mir was anderes. Traurig wenn man es hetzutage in unserem Land wenn man was erreichen will, schwerer zu haben scheint als wenn man sich ausruht.

    Ich hatte früher ne Phase da war ich (krass ausgedrückt) stinkend faul und fands toll rumzugammeln, da gings mir besser als jetzt wo ich versuch was aus meinem Leben rauszuholen.

    Naja jammern bringts auch nich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!