Mehrbedarf für Schwangere

  • hallo,

    ich befinde mich derzeit in der 10 ssw und habe auch hier unter "mehrbedarf" gelesen, dass mir einer ab der 13 ssw zusteht.
    wie läuft das denn nun ab mit der arge, muss ich da spezielle formulare ausfüllen und wie hoch ist der mehrbedarf, den ich ausgezahlt bekomme.

    viele grüße

    katja

  • den mehrbedarf musst du auf jeden fall beantragen, den kann doch die arge nicht riechen:D

    wie hoch der mehrbedarf ausfält, hängt von deiner situation ab, wenn du beantragen gehst, wird dir alles genau erläutert...hoffentlich;)

    gruß

  • Hallo,

    sobald du den Schwangerschaftspass abgibst in der ARGE wird automatisch der Mehrbedarf bewilligt.

    Du solltest aber auch noch die babypauschale beantragen. Die wird in 3 etappen ausgezahlt und beträgt insgesamt 500€. Zwar ist das nicht viel aber besser als gar nichts.
    1. Teil vor der geburt,2. bei der Geburt, 3. nach der Geburt

    Ausserdem kannst du noch Schwangerschaftsbekleidung beantragen. Müsste um die 200 € sein.

    Gruß

  • wenn du sagst man muss die babypause beantragen,sagen die einem das noch mal wenn man den pass abgibt oder muss man selbst das wissen???

  • das kommt auf deinen Sachbearbeiter drauf an.

    Ich würde aber lieber das beantragen. Das muss nur formlos gemacht werden. Das kannst du auch jetzt schon machen. Die 3 Zahlungen kommen dann automatisch.

  • Babyausstattung:
    keine Festbeträge, von ARGE zu ARGE
    sehr verschieden

  • nat. gilt das SGB für alle, nat sollen alle gleich behandelt werden, aber fast jeder einzelne Paragraph und jede einzelne Vorschrift sind so schön aus Gummie formuliert - immer dehnbar uns auslegbar - am Ende ist es immer ne Ermessenssache des Sachbearbeiters - deshalb die Unterschiede ! Und das ist gewollt und bewußt so gemacht worden !

    Mein Kollege aus Leverkusen bekommt z.Bsp. die Wartung der Gastherme ( aller 2 Jahre ) anstandslos bezahlt - wir hier in Chemnitz bekommen nur Absagen und müssen alles selber tragen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!