Einkommenzeitpunkt / Rückzahlung

  • Hallo,

    habe eine Frage zum Zeitpunkt des Einkommens.

    Zur Zeit bekomme ich Hartz4. Anfang Januar ging die Zahlung auch ein. Und von diesem Geld muss ich nun auf jeden Fall auch im Januar leben. Am Ende des Monats wird es weg sein :(

    Jetzt habe ich aber einen neuen Job, ab 1.1.07 :)
    Das neue Einkommen (mehr als Hartz4) soll laut Vertrag Ende Januar gezahlt werden, wird aber wohl erst im Februar überwiesen.

    Habe gelesen, das der Zeitpunkt des tatsächlichen Einkommenseinganges entscheidend ist!!!

    Meine Deutung:
    Kommt das neue Gehalt noch im Januar muss ich das Hartz4 Geld von Anfang Januar wohl zurückzahlen, obwohl es verbraucht ist, da ich im Januar Einkommen habe.
    Kommt das Geahlt erst im Februar, muss ich das Hartz4 Geld nicht zurückzahlen, da ich im Januar kein Einkommen habe.

    Sehe ich das so richtig??

    Wer kann mir da helfen???

    Markus

  • Es ist ja so, dass Du das Geld im Januar bekommen hast, da es im Dezember Verzögerungen gab...meiner Meinung nach dürfte es nicht so sein, dass Du das Geld zurückzahlen musst, da Du es ja eigentlich bereits Ende Dezember hättest bekommen sollen;)

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!