Anrechnung Ausbildungsgehalt

  • Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zur Anrechnung des Ausbildungsgehaltes ab 1.7.23.

    Mein Stiefsohn ist 22 und macht eine Ausbildung. Bisher hatte er 100 Euro Freibetrag und darüber wurden 80% angerechnet.

    Nun haben wir einen Bescheid bekommen in welchem ab 1.7. weiterhin die 100 Euro Freibetrag angerechnet werden, bis 520 Euro werden 80% angerechnet und von 520-640 Euro seines Bruttogehalts berägt die Anrechung 70%.

    Nun liesst man aber überall, auch auf der offiziellen Seite der Arbeitsagentur unter Informationen zum Bürgergeld das der Freibetrag ab 1.7 für Jugendliche Azubis auf 520 Euro erhöht wird. Sucht man weiter findet man noch die Einschränkung das es für unter 25 Jährige gilt.

    Ist das so korrekt? Auf Nachfrage beim Jobcenter wollte man es so weitergeben. Hab schon 2 mal angefragt aber bisher wurde intern noch nichts weitergegeben.

    Wäre dankbar für Antworten.

    Grüsse

  • Die Berechnung des Jobcenters ist falsch, wenn er tatsächlich Azubi ist. Da sind ab 1.7. 520 Euro frei und darüber hinaus 30% des Betrages zwischen 520 und 1000 Euro.

    Danke. Habs mir auch gedacht, aber ich rede da gegen eine Wand.

    Was wäre das beste, schriftlich auffordern das zu prüfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!