Eltern möchten Bafög-Rückzahlung übernehmen

  • Hallo,

    ich habe heute meinen Rückzahlungsbescheid vom Bafög bekommen und soll ab Ende des Jahres die 10.000€ zurückzahlen. Da man aber 2100€ spart, wenn man das Darlehen auf einen Schlag zurückzahlt (also nur 7900€) möchten meine Eltern gerne das Geld für mich bezahlen und ich soll es ihnen zurückzahlen, falls ich es irgendwann mal aus dem Bürgergeld rausschaffe (bin Aufstockerin, falls das relevant ist, aber nur begrenzt arbeitsfähig und schlecht bezahlt...). Das haben sie schon vor Jahren beschlossen, dass sie das machen bzw. machen möchten, weil sie nicht möchten, dass ich zusätzlich zu meinen ganzen anderen Problemen noch 10.000€ Schulden beim Staat habe...

    Jetzt ist meine Frage: Dürfen die das? Das Geld würde über keines meiner Konten laufen, geplant ist, dass sie es direkt an die Bundeskasse überweisen. Da man ja alles ans Jobcenter melden muss, was irgendwie den eigenen Geldbeutel betrifft, gehe ich mal davon aus, ich muss das JC informieren, sonst mach ich mich iwie strafbar oder muss Sanktionen befürchten? Wenn ich das melde, wird mir das dann als Einkommen/Schenkung/Vermögen angerechnet, obwohl das Geld nie in irgendeiner Form auf einem meiner Konten landet?

    Kann ich das irgendwie (natürlich auf legalem Wege) verhindern, dass ich deshalb weniger oder kein Bürgergeld mehr bekomme?

    Viele Grüße

    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!