Wie lange Bürgergeld Anspruch und Aufstockung

  • Guten Tag.

    Ich bin branchenbedingt projektbefristet angestellt und springe von Firma zu Firma über das Jahr. Die Befristungen dauern durchschnittlich 1,5 Monate. Der Verdienst ist ganz gut, reicht aber nicht um die Leerlaufzeiten zwischen den Anstellungen zu überbrücken, die auch mal bis zu 3 Monate andauern können.

    Seit Beginn der Coronapandemie und dem Auszug aus dem Elternhaus beantrage ich für diese Leerlaufzeiten ALG1 oder eben Bürgergeld, wenn ich nicht genug Tage für ALG1 habe.

    Das geht jetzt erstmal die nächsten Jahre so weiter bis ich mal evtl. auf einer Führungsposition bin. D.h. viel Mail-/Briefverkehr wegen Aufnahme einer Tätigkeit, übersenden der Gehaltsnachweise, Prüfung seitens des Jobcenters, ob ich noch Anspruch habe etc. etc.

    Kann das Jobcenter (Optionskommune) irgendwann mal sagen: "So das reicht jetzt. Such dir einen anderen Job, wo du unbefristet angestellt bist!" ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!