Bürgergeld Erstantrag - Antrag wird in die Länge geschoben

  • Hallo zusammen

    vor mehreren Wochen habe ich einen Antrag auf Aufstockung gestellt. Das Jobcenter wollte von mir die üblichen Unterlagen (Einkommensnachweise, Kontoauszüge letzte 3 Monate, Krankenversicherungsnachweis etc…).

    Anschließend kam eine ganze Weile nichts. Irgendwann kam ein Brief mit der Bitte um weitere Unterlagen. Teilweise wollte man wissen was ich über Klarna finanziert habe (Es handelt sich um einfache Konsumgüter im Wert von unter 200€).

    Als ich erneut die angeforderten Unterlagen eingereicht habe, wollte man wieder etwas Neues von mir. So geht das jetzt schon seit fast 4 Monaten ! Inzwischen bin ich nahezu mittellos und muss mir überall Geld leihen um nicht aus der Wohnung zu fliegen.

    Mein Fall ist aus meiner Sicht total unkompliziert, da ich ein normales Angestelltenverhältnis habe und im Moment etwas wenig verdiene. Ich habe ernsthaft das Gefühl, dass das Jobcenter versucht meinen Antrag in die Länge zu ziehen bzw. diesen einfach nicht bewilligen will.

    Da inzwischen so viele Wochen vergangen sind, will das Jc erneut Kontoauszüge von mir für den Zeitraum nach der Antragstellung. An sich kein Problem, aber ich befürchte dass sie dann erneut etwas finden was ihnen nicht passt und Unterlagen wollen.

    Nun zu meiner Frage. Dürfen „die“ das überhaupt?? Und wäre es vielleicht der richtige Zeitpunkt um einen Anwalt einzuschalten?

    Hoffe dass mir jemand meine Fragen beantworten kann und bedanke mich schon mal vorab

    Schöne Grüße :hi

  • Dürfen „die“ das überhaupt??

    Das kommt darauf an. Du musst ja deine Hilfebedürftigkeit beweisen. Ob die auferlegten Mitwirkungspflichten angemessen sind oder nicht, lässt sich aus der Ferne schlicht nicht beurteilen.


    Und wäre es vielleicht der richtige Zeitpunkt um einen Anwalt einzuschalten?

    Wenn das Amtsgericht es auch so sieht und dir einen Beratungshilfeschein gibt: ja. Ansonsten trägst du zusätzlich zur Gefahr, dass der Anwalt auch nichts weiter machen kann, die Kosten des Anwaltes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!