Bearbeitungszeit des Weiterbewillungsantrags und Mittellosigkeit

  • Hallo,


    Ich lebe aus Gesundheitlichen Gründen von Bürgergeld (ehem. Hartz4).

    Ich musste jetzt für den 1.5.2023 einen neuen Bewilligungsbescheid einreichen, dies habe ich am 10.4.2023 per E-Mail gemacht und dieser ist auch Eingegangen bei meinem Jobcenter und wird auch bearbeitet. „Die Betonung liegt auf Bearbeitet. „


    Da ich seit Februar 2023 starke Post Probleme mit dem Empfang habe, hatte ich heute Morgen beim Jobcenter angerufen und gefragt ob diese in letzter Zeit Post zu mir geschickt haben, da ich gerne wissen wollte, ob mein Antrag schon bewilligt wurde. Darauf hin hat mir die Frau am Telefon gesagt, das die Bearbeitungszeit 3-4 Wochen beträgt und deshalb keine Zahlung morgen bekommen werde und ich erst nächste Woche Freitag damit rechnen muss.


    Für mich stellt sich die Frage, was ich tun kann, von Luft kann ich nicht leben das nächste Tagen.

  • Hallo,

    Über einen Vorschuss habe ich bereits nach gedacht. Aber leider würde dieser mir nichts bringen jetzt genau, da die Bearbeitungszeit zu lange dauern würde. und da Morgen schon Freitag ist, würde dieser erst im Laufende der nächste Woche ankommen und so mir leider nichts bringen jetzt direkt.

    Und ich reiche meine Anträge immer so im schnitt 2-3 (3 1/2) Wochen vorher ein und noch nie Probleme gehabt damit. Nur jetzt wo ich das Erste mal seit Bürgergeld einen Weiterbewilligungsantrag stellen muss.

  • Ich habe Heute morgen mit dem Amt Telefoniert, da wurde mir mitgeteilt, das mein WBA plötzlich noch gar nicht bearbeitet wurde und ich mich nächste Woche Freitag noch mal bei denen Melden soll.

    Nächste Woche habe ich auch einen Wichtigen Termin bei einem Arzt, wenn ich diesen Absagen muss, kann ich mehrere Monate auf einen neuen Termin warten.

  • Ja, ich habe nach einen Vorschuss gefragt, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Und woran das alles hackt, weiß ich selber nicht, da ich keinerlei Informationen dies bezüglich vom Amt bekomme. Nur immer ich solle mich noch mal an diesen oder jenen Tag Telefonisch melden.

    Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Amt gehabt, ging alles oh. Probleme nur seit diese Umbenennung von Hartz4 zu Bürgergeld geschehen ist, habe ich diese Probleme und weiß nicht, was ich sonst noch machen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!