Freund ausgezogen und Betrugsvorwurf

  • Hey meine Liebe

    Ich hätte da mal eine Frage und bräuchte da euren Rat .

    Ich bin mit meinem Freund zusammen gezogen und meinen beiden Kindern .

    Wir haben uns 2022 im Sommer getrennt und er ist zu seinen Eltern ins Haus gezogen .

    In der Zeit hat er ein Grundstück gekauft und will bauen .

    Das war sein Traum schon bevor wir zusammen kamen . Leider hab ich hier kein Job in Moment gefunden wo wir hingezogen sind , mit zwei klein Kinder ist es etwas schwieriger .

    Ich hab das Jobcenter mitgeteilt das er ausgezogen ist usw . Alle Nachweise gezeigt .

    Mein Freund und ich sind wieder zusammen gekommen und ich glaube einen Monat später kontaktierte meine sacharbeiterin des Jobcenter an , und hat direkt mit vorgeworfen das ich doch nur am lügen wäre und ich hier kein falsches Spiel spielen soll weil sie über dritte erfahren hat das wir zusammen sind und er sogar ein Haus baut . Etc natürlich hab ich das mir nicht gefallen lassen . Und ihrem Teamleiter erklärt das es sein Bau Vorhaben ist und ich nichts damit zu tuen habe und ich dafür kein Cent zahle . Und ob ich da einziehe noch in denn Sternen steht . Usw

    Es ging sogar soweit das ihr Kollege meiner sacharbeiterin rum getratscht haben in der neuen Nachbarschaft das mein Freund mit Hilfe des Jobcenter ein Haus baut . Was natürlich Quatsch ist weil ich dafür kein Cent zahle und er genug verdient das selbst zu zahlen . Ich hab damit nichts tuen . Wir sind dagegen vorgegangen haben eine Beschwerde geschrieben . Etc

    Kam aber dabei nichts raus .

    Ich will es kurz halten .

    Also bei uns ging es richtig ab .


    Meine Frage wäre jetzt da wir wieder zusammen sind und er Hier sehr oft ist , und ein und raus geht . Kann man dagegen vorgehen ? Also finanziell unterstützt er mich null also Miete und alles zahle ich alleine Strom usw . Habe es auf meine Kontoauszügen nachweisen können .

    Meine Angst ist nur das sie gegen ihn vorgehen und ihn sogar Betrug vorwerfen könnten weil er sehr oft hier ist . Und das möchte ich nicht .

    Er hat wegen dem Jobcenter schon viel durch gemacht die haben sogar in seiner zukünftigen Nachbarschaft sein Ruf geschädigt. das tut mir einfach so leid und fühle mich schuldig weil ich in Moment auf das Geld vom Amt angewiesen bin . Was natürlich erst seit kurzem so ist davor hatte ich ein Job und war nie auf die angewiesen.

    Ich wäre auf eine Antwort dankbar wenn man mir da helfen könnte ob ich ihn lieber doch nicht hier schlafen lassen sollte ?

  • Was möchtest du hören? Er wohnt in Wirklichkeit noch bei dir, hat sich nur bei den Eltern angemeldet, damit er sein ganzes Geld in den Hausbau stecken kann und nicht für dich und deine Kinder aufkommen muss und das Amt versucht gerade, das zu beweisen. Ein völlig normaler Vorgang, um Betrug einzudämmen.

  • ja das ist wahr das er sein Geld ins sein Haus steckt was total in meinen Augen total verständlich ist , aber das er bei mir wohnt geht erstens garnicht weil er alleine wegen seiner Arbeit 3 mal die Woche garnicht da ist und auch oft bei seiner Mutter ist . Wir sie nicht mal zwei Jahre zusammen , und ich kann nicht verlangen von ihm mich und die Kinder die nicht von ihm sind zu versorgen .

    Das Ist ja auch mein Bedenken weil bevor die uns das vorwerfen sage ich ihm das lieber nicht bei mir mal pennen . Weil es in meinen Augen kein Betrug ist .

    Das hatte er vor mir schon geplant das er diesen Grundstück kauft und bauen will

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Es wurde hier anscheinend ein Ermittlungsverfahren von Amtswegen

    in Gang gesetzt. Dazu schrieb Tamar :

    Er wohnt in Wirklichkeit noch bei dir, hat sich nur bei den Eltern angemeldet, damit er sein ganzes Geld in den Hausbau stecken kann und nicht für dich und deine Kinder aufkommen muss und das Amt versucht gerade, das zu beweisen. Ein völlig normaler Vorgang, um Betrug einzudämmen.

    Das Jobcenter hat einen Verdacht:

    (3a) Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Partner 1.länger als ein Jahr zusammenleben,

    Diese Aussage bestätigt das:

    Wir sie nicht mal zwei Jahre zusammen , und ich kann nicht verlangen von ihm mich und die Kinder die nicht von ihm sind zu versorgen .

    Bei einer Bedarfsgemeinschaft nach § 7 SGB II schon und genau das

    versucht die Behörde jetzt zu beweisen von Amtswegen.

    Gruß

  • aber das er bei mir wohnt geht erstens garnicht weil er alleine wegen seiner Arbeit 3 mal die Woche garnicht da ist und auch oft bei seiner Mutter ist .

    Das ging ja wohl als er noch offiziell bei dir gewohnt hat, auch. Dieses Konstrukt "ich lasse mir während des Hausbaus die Familie vom Staat ernähren" ist allgemein bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!