Kosten der Unterkunft - Bürgergeld - Miete des WG Zimmers zu hoch

  • Hallo,

    das Jobcenter verweigert mir die Erstattung der Kosten des WG Zimmers. Die Miete für das Zimmer (warm und möbliert)beträgt 320€ bei 16qm. Das JC meint, die Miete sei pro qm gerechnet unangemessen hoch. Aber man muss ja in die Berechnung auch die mitgenutzten Räume (Küche, Flur, Bad) einrechnen. Das JC verneint dies. Nun habe ich schon recherchiert, aber es scheint dazu kein obergerichtliches Urteil zu geben. Habt ihr einen Rat? Danke!

  • Ja. Es werden überhaupt keine Mietkosten berücksichtigt. Widerspruch ist eingelegt. Leider kann ich kein Urteil finden, aus dem hervorgeht, ob die anderen mitbenutzten Räume(Flur, Küche, Bad) auch in der Berechnung berücksichtigt werden müssen.

  • Ausschlaggebend ist die vertragliche Regelung bzgl. der Höhe der Unterkunftskosten. Nicht die Wohnraumgröße selbst. Nur bei Wucher könnte das JC tatsächlich so argumentieren wie bei dir. Lass den Widerspruch einfach laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!