Bürgergeld - Bildung und Teilhabe - Weitere Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade erst registriert, weil ich einfach Hilfe benötige.

    Ich bin alleinerziehend. Meine Tochter ist 14. Unterhalt und Kindergeld sind zwar erhöht worden, werden aber angerechnet, das es verpufft. Ich bin leider längerfristig krank geschrieben.

    Die Bank hat ebenfalls Stress gemacht, weil mir ein Dispokredit bei Sozialleistungen nicht zusteht. Also bin ich noch genötigt, von dem eh nicht ausreichenden Mitteln, jeden Monat 100Euro zu nutzen, um von meinem Dispo runter zu kommen.

    Nun zur eigentlichen Frage. Gibt es irgendwo eine Sammlung an förderfähigen Themen.

    Meine Tochter ist im Wachstum. Braucht zu jeder Jahreszeit neue Sachen, weil die vom letzten Jahr nicht mehr passen. Sie würde gerne in einen Sportverein. Wenn möglich sogar im Sommer an einer Ferienfreizeit teilnehmen. Ebenso bräuchte sie Mathenachhilfe. Gestern kam der blaue Brief. Ich weiß nur nicht, wie das alles gehen soll. Habe bereits zum wiederholten Male meine Sachbearbeiterin angeschrieben. Ein persönliches Gespräch angeboten, bzw. gewünscht. Ich bekomme nicht einmal Antwort. Sind die denn nicht verpflichtet wenigstens zu informieren?

    Selbst wenn ein Antrag abgelehnt werden würde, muß ich doch erstmal wissen, was ich alles beantragen kann. Ich fühle mich dort nicht gut beraten. Wenn die etwas wollen, dann bekomme ich direkt eine Fristsetzung. Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe. Danke

  • Meine Tochter braucht jetzt eine Brille. Ich selbst bin kein Brillenträger. Gibt es Brillen zum Nulltarif, also mit Gläsern. Wenn nein, und ich möchte mich jetzt ungern im Laden blamieren, wird das übernommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!