Verheiratet - Trennung gewünscht - Auszug ohne Geld nicht möglich

  • Hallo, ich bin verheiratet, nicht erwerbstätig und wir haben ein Kind. Mein Partner lässt sich aber kaum noch blicken. Er bezahlt auch keine Rechnungen mehr, so dass sein Konto gepfändet wurde. Dadurch habe ich auch kein Geld mehr. Ich möchte mich scheiden lassen und für das Trennungsjahr ausziehen, um auf eigenen Beinen stehen zu können.

    Leider ist mein Partner nicht kommunikationsbereit, so dass es nicht möglich ist, von ihm irgendeine Unterschrift zu bekommen. Auch verweigert er es, der Krankenkasse die gewünschten Angaben zum Einkommen zu übersenden, so dass ich wahrscheinlich demnächst aus der Familienversicherung fliege und mich allein versichern muss. Das ist ohne Einkommen aber nicht möglich.

    Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall? Kann ich trotzdem Hilfe vom Jobcenter erhalten? Oder an wen kann ich mich wenden, um so schnell wie möglich selbstständig leben zu können?

    Freu mich über Rückmeldungen

  • Zuerst solltest du einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen und die Trennung offiziell machen. Inclusive Durchsetzung von Unterhalt und Auskunft gegenüber der Krankenkasse, denn dazu ist er verpflichtet.

    Dann kannst du natürlich, wenn er nicht freiwillig zeitnah auskömmlich Unterhalt zahlt, Bürgergeld beantragen.

    Warum willst du ausziehen? Warum nicht er, wenn er sowieso kaum noch nach Hause kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!