Berechnung Aufstockung und bei Arbeitsaufnahme

  • Hallo Allerseits, ich habe eine Frage,

    wie wird das ALG2 bei Aufstockung und bei Arbeitsaufnahme berechnet? Ich hab leider nichts richtiges in den Gesetzen gefunden aus dem ich schlau werde.

    Ich hatte ein Nebengewerbe, und monatliches Kosten von ca 100 Euro. Dann hab ich im Veranlagungszeitraum anderthalb Monate vor Ende einen Job begonnen.

    Das Jobcenter rechnet jetzt so, dass es die Monate einzeln betrachtet. Also im Monat der Arbeitsaufnahme ( Mitte des Monats) rechnen sie monatlich mit meinem EInkommen ab. das heist EInkommen - Freibetrag = Summe - Monatlicher ALG2 Betrag = Betrag der Rückforderung. Im Folgemonat dasselbe. Die Kosten des Gewerbes in den Vormonaten, in denen ich keine Einnahmen hatte berücksichtigen sie nicht.

    Wie wird der Betrag der vom ALG2 abgezogen wird richtig gerechnet?

    Gemittelt über den Zeitraum, also

    Gesamteinkommen in den 6 Monaten

    - Gesamtkosten in den 6 Monaten des Bescheidzeitraums

    - Monatlicher Freibetrag x 6

    oder so wie das Jobcenter das gerechnet hat monatlich? Wo steht das in den Gesetzen?

    Und zweite Frage, ich habe mich zum 15. des einen Monats beim Jobcenter abgemeldet. Nach meinem Verständnis der Gesetze endet damit der ALG2 Bezug. Ich war ja unter anderem ab diesem Datum auch nicht mehr über das Jobcenter Krankenversichert, sondern über meinen Arbeitgeber. Alles was ich nach dem 15. an Leistungen noch bekommen habe, bekommt das Jobcenter natürlich zurück.

    Das Jobcenter rechnet allerdings über den gesamten Bezugszeitraum und meinen Lohn der anderthalb Monate als Einnahmen. Das ist zu meinen Ungusten, da so die Rückforderung für den Betrag des halben Monats höher ist als ein halber Monat ALG2, da auch mein Lohn höher ist als das ALG2. Ist das rechtens? Gibts dazu eine Passage in den Gesetzen wo man die Vorgehensweise nachlesen kann?

    Die Rechnung des Jobcenters ist also Lohn für den halben Monat

    - Freibetrag

    = Summe X

    ALG2 betrag für den Monat

    - Summe X

    =Rückforderung

    Statt ALG2 bis zum 15 (Tag der Abmeldung) Alles danach gezahlte = Rückforderung

    Laut meinem Verständnis endet der Leistuntgsbezug/die "Mitgliedschaft" beim Jobcenter zum Tag der Abmeldung, und nicht am Ende des Berechnungszeitraumes.

    Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich

  • Wie wird der Betrag der vom ALG2 abgezogen wird richtig gerechnet?

    Die selbständige Tätigkeit wird mit einem Durchschnittseinkommen aus dem Gewinn des gesamten Bewilligungszeitraums ermittelt. Das Einkommen aus unselbständiger Tätigkeit wird nach Zufluss im jeweiligen Monat berücksichtigt.

    Nach meinem Verständnis der Gesetze endet damit der ALG2 Bezug.

    Nein. Im SGB II gilt das Monatsprinzip. Du kannst nicht für einzelne Tage verzichten. Nur im Ausnahmefall endet eine Bewilligung taggenau (z. B. bei Umzug ins Ausland). Für das Einkommen aus Selbstständigkeit wird sogar noch das Einkommen nach Verzicht berücksichtigt, wenn der Bewilligungszeitraum noch weiter gelaufen wäre.

    Das ist zu meinen Ungusten, da so die Rückforderung für den Betrag des halben Monats höher ist als ein halber Monat ALG2,

    Ich verstehe die Aussage nicht. Das JC hat ja sicherlich nicht nur für 14 Tage ALG2 gezahlt, sondern für den gesamten Monat. Und für diesen gesamten Monat wird der (halbe) Monatslohn angerechnet, wenn der Zufluss in diesem Monat war.


    Laut meinem Verständnis endet der Leistuntgsbezug/die "Mitgliedschaft" beim Jobcenter zum Tag der Abmeldung, und nicht am Ende des Berechnungszeitraumes.

    Dein Verständnis ist halt falsch.

  • Klarstellung:

    Die Einkünfte und Verluste aus Deiner Selbständigkeit werden nicht mit den Einnahmen und Ausgaben aus den anderen Einkommensarten verrechnet.

    Bedeutet: Machst Du aus Deinem Gewerbe ein Minus, bleibst Du auf Deinen Verlusten sitzen. Das SGB II ist nicht dazu gedacht, das unternehmerische Risiko durch Ausgleichszahlungen für betriebliche Verluste auszugleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!