Zahlung für Miete und Heizung gestoppt wegen vorgenommener Mietzinsminderung

  • Hallo,

    meine Frau und ich beziehen Grundsicherung.

    seit mehr als 2 Jahren reklamieren wir beim Vermieter Schimmelpilzbefall mit

    Auswirkungen auf die Gesundheit.

    Als Druckmittel haben wir nach einer gewissen Zeit eine Mietzinsminderung vorgenommen und dies dem Leistungsträger mitgeteilt. Dieser hat ohne nähere Begründung die Miete gestoppt und verlangt rückwirkend Kontoauszüge von mehr als 12 Monaten.

    Kann ich dagegen Einspruch einlegen da ich nicht möchte dass der Vermieter wegen fehlender Mietzahlung eventuell eine Kündigung ausspricht?

    Vieln Dank im Voraus für Antworten.

  • Was heißt "die Miete gestoppt"? Es wird trotz Bewilligungsbescheid einfach nicht gezahlt? Es gibt einen Teilversagungsbescheid? Eine vorläufige Zahlungseinstellung? Ein einfaches Informations/Mitwirkungsschreiben?

    Und wo ist das Problem, schnellstens die gewünschten Unterlagen einzureichen, damit das JC weiß, was es noch als Kosten der Unterkunft zu berücksichtigen hat und ob es was zurück fordern muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!