Bürgergeld und Erbschaft

  • Hallo,

    ja, das Thema Erbschaft wurde hier schon besprochen, dennoch bin ich mir nicht sicher, wie es sich nun genau verhält.

    Mein Vater ist im August 2022 verstorben. Im Oktober 2022 habe ich das Testament vom Amtsgericht erhalten. Darin wird mir ein Pflichtteil (30.000 €) zugestanden, der meiner Ansicht nach gering ausfällt. Ich habe eine Erbrechts-Beratung bei der ÖRA in Anspruch genommen und mir wurde heute, bei einem Folgetermin geraten, auf eine Klage zu verzichten, da die Summe des Pflichtteils vermutlich korrekt sei.

    Ich habe im vergangenen Jahr bis einschließlich Januar diesen Jahres ALG 1 erhalten und stehe seit Februar im Bürgergeld-Bezug.

    Nun habe ich gelesen, dass ein Nichtmelden einer Erbschaft gemäß § 63 Absatz 1 SGB II eine Ordnungswidrigkeit ist und mache mir Sorgen.

    Meine Frage ist: Ab wann gelte ich als Erbin? Ab Sterbedatum, ab Testamentserhalt oder ab Geldzufluss?

    Viele Grüße

    Antonia123

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!