Mit Riestern während Bürgergeldbezug beginnen

  • Hallo,

    ein Riester Vertrag soll jetzt, also während des Bürgergeld Bezugs, neu abgeschlossen werden.

    Also verstehe ich das richtig:

    Wenn der nahe Verwandte von seinem Konto direkt in mein Riester Konto einzahlen würde, würden weder die Einzahlungen als "Einkommen" angerechnet werden, noch das Guthaben als "Vermögen"? Und das ohne Obergrenzen? Ich bin gerade irritiert.

    So liessen sich ja ein Großteil von Bürgergeld-Regelungen zu Einkommen und Vermögen komplett umgehen.

    Ich kanns mir fast nicht vorstellen - Lese aber auf Jobcenter-Webseiten Ähnliches.

    Ich wäre ja persönlich froh darüber, wundere mich dennoch stark.


    Ich habe gerade vom Jobcenter die schriftliche Antwort erhalten:

    "anrechnungsfrei ist die Riesterrente nicht."

    Eine Erläuterung ist aber nicht enthalten.

    Das ist jetzt ein Widerspruch zu der bisherigen Arbeitshypothese dieses Threads.

    Drei Beiträge hintereinander zusammengefügt

    Bitte Antwort abwarten

    "hnungsfrei ist die Riesterrente nichtanhnungsfrei ist die Riesterrente nichtnrechnungsfrei ist die Riesterrente nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Das ist jetzt ein Widerspruch zu der bisherigen Arbeitshypothese dieses Threads.

    Der Grund ist woanders zu suchen, nämlich bei Ihnen selbst und

    den dürftigen Informationen im Eingangs-Thema. Allgemein der

    Hinweis erneut aus aktuellem Anlass:

    Hinweis für unsere Benutzer zum Erstellen eines Themas - Anleitung im Forum Thema erstellen

    Für die Hilfestellung wird eine möglichst präzise Schilderung

    der Problematik benötigt. Schon kleine vergessene Fakten

    können eine andere Situation ergeben. ;)

    Gruß

  • Natürlich wäre auch eine Riesterversicherung als Vermögen zu berücksichtigen, wenn das Vermögen darauf die Freibeträge übersteigt. Aber, wie soll das gehen bei einem Vertrag, den es bisher noch nichtmal gibt? Das ist absolut nicht der Erwähnung wert.

    Wieviel eingezahlt werden kann, ob es da Obergrenzen gibt, das musst du den Versicherungsvertreter fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!