Weiterbewilligungsantrag Bürgergeld und Nachfragen vom Jobceter zu Einkommen

  • Hallo liebe Forum User

    Ich befinde mich aktuell in einer prekären Situation,

    Ich hatte zum 1.1 meinen Weiterbewilligungsantrag gestellt, ich habe alle gewünschten Unterlagen beigefügt.

    Darunter auch die Konto Auszüge der letzten 6 Monate bis Dezember. Soweit ist auch alles in Ordnung, ich habe eine "vorläufige" weiter Weiterbewilligung für 6 Monate erhalten.

    Nur ist mir eben ein Malheur unterlaufen, auf dem von mir hinterlegten Kontoauszug waren 5 Positionen in denen ich mich von alten Dingen getrennt habe und diese auf Kleinanzeigen verkauft habe. Es sind um die 360€ in den 6 Monaten. Jetzt fordert das Jobcenter alle Namen und Adresse der von den gezahlten Beträgen damit eine Vorladung möglich ist. Ich hatte mich schriftlich dazu geäußert das ich mich von meinen privaten Sachen getrennt habe. Und falls ich über dem Freibetrag liegen würde das ich den Betrag in Raten abzahlen würde. Das wurde komplett ignoriert und mir wurde jetzt eine Frist gesetzt, andernfalls wird mir zum 1.3 die kompletten Zahlungen vom Jobcenter eingestellt.

    Ich weiss in dieser Situation nicht weiter ;( und verschwinde immer mehr in meine Depression.

    die gewünschten Adressen kann ich nicht nennen da die Paketscheine nichtmehr besitze.

    Daher würde ich mich über Lösungsvorschläge freuen. Mir ist mein Fehler bewusst aber ich fühl mich jetzt wie ein Schwerverbrecher.

    Ich hatte vor heute beim Gericht einen Schein zu holen für eine Beratung bei einem Anwalt für Sozialrecht. Ist das der richtige Weg?

    Ich besitze die Durchwahl der Dame die den Fall bearbeitet, ich hatte überlegt diese zu kontaktieren, aber ich habe auch Angst das sie mir einen Strick daraus dreht und ich eventuell mich selbst belaste.

    Danke

  • Ich denke hast jetzt eventuell ein echtes Problem, ich kenne mich dazu auch nicht gut aus aber das JC macht eh was es will. Jeder zu Verdienst muss ja angemeldet werden, die sind da knallhart. Jeder Betrag der + auf deinem Konto ist, gebucht ist bei hohen Beträgen sind die JC stutzig. Ich hatte zum Glück noch nie da so ein Problem wenn's nur Kleine Beträge sind sollte das Okay sein Kontoauszüge sieht das JC Ja. Viel Glück , jemand aus der Community kann dir bestimmt einen Rat geben was du jetzt am besten tun kannst.

  • Außer, alles nochmal durchsuchen, ob es noch Mails gibt oder andere Belege, fällt mir auch erstmal nichts ein.

    Ansonsten hast du doch anscheinend einen Beratungshilfeschein bekommen, das heißt, du kannst dich von einem Anwalt vertreten lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!