Bargeld auf Konto eingezahlt und Einkommen Anrechnung

  • Hallo ihr Lieben,

    Mir ist was sehr dummes passiert.

    Meine Söhne 16 und 17 haben meinen Nachbarn geholfen beim entrümpeln der Wohnung.

    3 Tage lang.

    Mein Nachbar kennt mich und seine Frau haben auch meine Konto Daten, da ich Ihnen schon mal Geld überwiesen habe.

    Nun hat der Mann Geld von der Bank abgehoben und statt es meinen Söhnen oder mir BAR zu geben es auf mein Konto eingezahlt.

    Ohne das etwas dabei steht. Mir dann gesagt Geld is auf deinem Konto hab noch was drauf gelegt. Ganz freudig.

    Ich bin nun ein wenig am verzweifeln WEIL-

    1 ich muss es ja melden es ist Guthaben

    2. gibt es die Möglichkeit das sie es mir nicht nächsten Monat von dem was "uns zusteht" abziehen?

    3. daher kann ich es als Arbeitsgeld anrechnen lassen wie einen Nebenjob? Mein Kleiner Sohn und mein Großer durften bis zu 110€ im Monat anrechnungsfrei dazu verdienen.

    Wie kann ich das nun nächste Woche mit meiner Sachbearbeiterin "verhandeln" bzw besprechen.

    Habt ihr Ideen? Wissen, einen Paragraph den ich nutzen kann? Wäre schade wenn meine Söhne so viel Arbeit und Zeit unbezahlt nun hätten.

    Lg und danke jetzt schon einmal
    Melanie :)

  • Daher bis zu 110€ Pro Kind darf dazu verdient werden was nicht angerechnet wird.

    Also wenn ich eine Quittung von der Familie bekomme für jedes Kind...

    Müsste das gehen.

    Danke dir :)

  • bis zu 110€ Pro Kind darf dazu verdient werden was nicht angerechnet wird.

    Das ist kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit/Job/Arbeit, sondern sonstiges Einkommen.

    Also wenn ich eine Quittung von der Familie bekomme für jedes Kind...

    Müsste das gehen.

    Wie schon gesagt wurde: Je nachdem, wie gut du dem JC die Geldherkunft erklären kannst.

  • Ja, das wäre, soweit die Herkunft des Geldes korrekt geschildert wurde, ähnlich einem Einkommen aus Hobby (Hundezucht, Verkauf von Bastelarbeiten, Gemälden, Hobbyballonfahrt etc) zu vergleichen. Erwerbstätigkeit ist eine in der Sozialversicherung bzw. steuerrechtlich angemeldete Tätigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!