ALG II - Zahlung Dezember - Es wurde weniger gezahlt

  • Hallo, ich habe soeben auf mein Konto geschaut und statt 900€ nur insgesamt 513 bekommen.

    Weiß jemand wieso? Bin bisschen in Panik, wenn ich die Miete zahle bleiben mit keine 100€ zum leben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Das kann Ihnen hier eigentlich niemand bei den dürftigen Angaben sagen.

    Sie sollten sich im neuen Jahr an Ihr Jobcenter wenden und nachfragen,

    warum Ihr Leistungsanspruch gekürzt wurde. Es kann auch sein, dass die

    Kosten der Unterkunft extra kommen.

    Gruß

  • Hallo, Danke für die schnelle Antwort.

    Es hing mit den Nebenkosten zusammen. Die wurden mir gestrichen, weil ich nicht mitgewirkt habe. Nur frage ich mich weshalb 380€ zu wenig gezahlt werden, wenn die Nebenkosten 180/mtl. betragen.


    Für Dezember war noch alles korrekt und für Januar kamen nur die 513€ an. Rechnerisch verstehe ich das nicht.

    Bitte nicht nur Zitat setzen ohne eigenen Beitrag

    Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt

  • Hallo!

    Es hing mit den Nebenkosten zusammen. Die wurden mir gestrichen, weil ich nicht mitgewirkt habe.

    Dann wäre das möglich:

    (1) Kommt derjenige, der eine Sozialleistung beantragt oder erhält, seinen Mitwirkungspflichten nach den §§ 60 bis 62, 65 nicht nach und wird hierdurch die Aufklärung des Sachverhalts erheblich erschwert, kann der Leistungsträger ohne weitere Ermittlungen die Leistung bis zur Nachholung der Mitwirkung ganz oder teilweise versagen oder entziehen, soweit die Voraussetzungen der Leistung nicht nachgewiesen sind. Dies gilt entsprechend, wenn der Antragsteller oder Leistungsberechtigte in anderer Weise absichtlich die Aufklärung des Sachverhalts erheblich erschwert.

    Bitte klären Sie das nächste Woche mit Ihrem Jobcenter.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!