ALG II Weiterbewilligungsantrag und benötigte Unterlagen

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe einen Weiterbewilligungsantrag beim Jobcenter eingereicht. Ich beziehe leider seit 2,5 Jahren Hartz 4. Heute kam das schreiben "Aufforderung zur Mitwirkung.

    Punkt 4 und 6 kommen mir sehr seltsam vor.

    Punkt 4; Das Jocenter verlangt aufeinmal eine Kopie aller erhaltenen Lohnabrechnung des letzten Arbeitgebers.

    Punkt 6: Nachweis über den Lohnerhalt von der Firma xxx z. B. Kopie Kontoauszüge oder Barquittungen.

    Dürfen die diese Unterlagen überhaupt anfordern?

    Ich bedanke mich für eure Hilfe :)

  • Hallo!

    Heute kam das schreiben "Aufforderung zur Mitwirkung.

    Der Aufforderung ist zu folgen!

    Punkt 4; Das Jocenter verlangt aufeinmal eine Kopie aller erhaltenen Lohnabrechnung des letzten Arbeitgebers.

    Offensichtlich fehlen da die Nachweise, falls die nicht regelmäßig

    dem Jobcenter zu gesandt wurden.

    Punkt 6: Nachweis über den Lohnerhalt von der Firma xxx z. B. Kopie Kontoauszüge oder Barquittungen.

    Dem ist nach zukommen, denn ohne entsprechende Nachweise

    keine Bedürftigkeitsprüfung möglich, somit auch keine

    Weiterbewilligung der Leistung.

    Gruß

  • Geht es zeitlich um einen Zeitraum, in dem du ALG2 bezogen hast? Wenn ja: warum hast du nicht von dir aus die Lohnnachweise und Nachweise des Lohnzuflusses eingereicht (Stichwort "Mitwirkungspflichten")? Wusste das Jobcenter von dem Job und hat das Einkommen (in richtiger Höhe) berücksichtigt?

    Warum verlangen die das jetzt aufeinmal und beim Erstantrag nicht?

    Darauf verlangst du anhand der schmalen Sachverhaltsschilderung doch nicht ernsthaft eine vernünftige Antwort?

  • 2020 wurde ich Arbeitslos und erhielt ALG 1. Seit 2021 bekomm ich Hartz 4. Im Juni 2022 zog ich um und wechselte das Jobcenter.

    Das erste Jobcenter vor dem Umzug wollte nie Lohnnachweise haben. Deshalb verstehe ich nicht, warum das neue Jobcenter nun beim Weiterbewilligungsantrag alle Lohnnachweise meiner letzten Arbeitsstelle haben möchten (Habe beim letzten Arbeitgeber 4 Jahre gearbeitet). Ist nun 2,5 Jahre her.

    Somit muss ich denen 48 Lohnabrechnungen einscannen.

  • Da stehen keine Zeiträume. Ich habe den Eindruck, das JC denkt, du arbeitest derzeit noch dort. Vielleicht hat dich der Arbeitgeber versehentlich nicht bei der SV abgemeldet und es kam ein Datenabgleich.

    Ggf. kannst du mal versuchen, vorab beim JC anzurufen und deswegen zu fragen. Ansonsten eben erstmal anfragen, für welchen Zeitraum du die letzten Punkte erfüllen sollst, da du ja seit 2020 nicht mehr gearbeitet hättest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!