ALG II Weiterbewilligung nicht bearbeitet

  • Hallo an alle,

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft. Am 30.11.22 läuft die aktuelle Bewilligung aus, WBA wurde rechtzeitig am 12.10.22 gestellt. Dieser wurde per Einschreiben an zuständige Leistungsabteilung geschickt und ist dort am 13.10.22 angekommen. Soweit, so gut.

    Bis heute habe ich weder einen Bewilligungsbescheid noch eine Aufforderung zur Mitwirkung weil Unterlagen fehlen. Der Antrag wird schlichtweg einfach nicht bearbeitet. Natürlich habe ich dort bereits mehrfach angerufen und mir wurde auch bestätigt das wohl alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, jedoch werde ich natürlich immer weiter vertröstet auf den nächsten Tag, ohne etwas handfestes zu haben.

    Am 24.11.22 habe ich dann einen Vorschuss Antrag gestellt und entsprechend tagesaktuelle Kontoauszüge beigelegt. Auch dieser wird einfach nicht bearbeitet. Begründung gibt es keine, besonders nicht seitens der zum Teil extrem unhöflichen MA der Servicehotline. Ständig wird man nur vertröstet, doch auf die Frage hin wir ab dem 01. Dezember Miete und andere Dinge zahlen sollen sagt man nichts. Die Ausrede ist immer die gleiche, das man das pauschal am Telefon nicht sagen könnte.

    Übrigens hat bisher auch niemand auf angehängte Tickets reagiert, die zur Aufforderung bzw Fertigstellung unseres Antrages bitten.

    Gerade habe ich wieder dort angerufen. Man erzählte mir etwas vom 4 Augen Prinzip - das heißt das zuständiger Sachbearbeiter den Antrag wohl schon fertig bearbeitet hat, dieser aber noch einmal vom Chef nach geprüft werden müsse. Wieder keine Antwort auf die Nachfrage des Vorschusses.

    Aktuell dort persönlich vorzusprechen geht nicht, weil die Security einen bereits an der Tür ab fängt und nicht hinein lässt, wenn man keinen Termin hat.

    Meine Frage ist jetzt natürlich, was ich noch tun kann. Wir sind auf das Geld echt angewiesen, da daran eine Menge Dinge hängen, wie zum Beispiel das Umgangsrecht mit meinem Sohn, den ich alle paar Wochen zu mir hole. Das fällt ins Wasser - zur Freude meines Ex Mannes - wenn kein Geldeingang verzeichnet werden kann. Aber auch Miete, Nebenkosten, Rechnungen und Lebensmittel können so logischerweise nicht gezahlt werden.

    Was also kann ich noch tun?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Lg

  • Wenn es bereits im 4 Augen Prinzip dem SB oder Teamleiter vorliegt, dauert es auch nicht mehr lange. Ansonsten kannst du nur am 1. Dezember vorsprechen, Mittellosigkeit geltend machen (Kontoauszüge) und auf einen Vorschuss bestehen.

  • Schon versucht. Vorhin hab ich nochmal angerufen und die Dame war wenig hilfsbereit. Sie sagte dass das nicht über die Hotline geht. Jetzt warte ich auf eine Email meiner SB. Womöglich weiß sie mehr, wobei sie schon im Bilde über die Situation ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!