ALG II - Stromheizung - Mitbewohner hat den Stromvertrag abgeschlossen

  • Hallo,

    ich wohne in einer 2er-WG. Mein Mitbewohner ist Student, ich beziehe ALG II. Wir heizen mit Strom. Das Amt will die Kosten übernehmen. Allerdings hat mein Mitbewohner den Vertrag abgeschlossen, mein Name steht somit nicht im Vertrag. Weiss jemand, ob bzw. was ich noch machen muss, um die Heizkosten bezahlt zu bekommen? Mir wurde bereits zugesagt, dass ich die Heizkosten erstattet bekomme, allerdings wurde noch nichts zum Thema gesagt, dass ich ja garnicht im Vertrag drin stehe, da dies wie gesagt mein Mitbewohner gemacht hat.

    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Praktische Empfehlung:

    Ihr solltet die Kostenaufteilung innerhalb der WG schriftlich und geordnet festlegen, einschließlich einer geordneten Aufstellung aller Zahlungen, die ihr deshalb jeder erbringt. Unterschrift von Euch beiden - einen Durchschlag für Jeden von Euch.

    Dem sollten die Zahlen dessen entsprechen, was ihr dann auch wirklich zahlt. Damit das alles nachvollziehbar und belegbar ist, solltet ihr die Zahlungen per Überweisung oder digital machen. Bar ist beim Amt meist komplizierter, selbst wenn ihr Euch Quittungen ausstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!