Wieviel Geld darf man bei ALG II besitzen?

  • Hallo. Ich bin 37 Jahre alt , habe einen 600 Euro Job worüber ich auch versichert bin und bekomme Arbeitslosengeld2. Meine Frage ist wieviel Geld darf auf meinem Bankkonto sein ohne das mir von meinem Vermögen was angerechnet wird oder besser gesagt ich Geld ans Jobcenter zurück überweisen muss? Hab ich das richtig gesehen mit dem Freibetrag von 150 Euro pro Lebensjahr + 750 Euro für private Anschaffungen? Wären das bei mir 6250 Euro die ich auf dem Konto haben darf? Danke im Voraus. Mfg

  • Hallo!

    bekomme Arbeitslosengeld2

    Wann wurde der ALG II Antrag gestellt?

    Meine Frage ist wieviel Geld darf auf meinem Bankkonto sein ohne das mir von meinem Vermögen was angerechnet wird

    Wurde das Vermögen bei Antragstellung in der Anlage Vermögen

    angegeben?

    Falls auf dem Konto während des ALG II Bezugs nicht nachvollziehbare

    Geldeingänge auftauchen, wäre die Herkunft des Gelds nachzuweisen

    und indem Fall kein Vermögen, sondern Einkommen.

    Gruß

  • Hallo. Der Antrag wurde im Dezember 21 gestellt und ich habe dem Jobcenter meine Kontoauszüge überlassen, sonstiges vermögen wie Bargeld oder andere Sparbücher gab es nicht. Gibt es jetzt nicht eine Maximale Summe die ich auf dem Konto haben darf? Ich lese immer was von Lebensjahre ×150 Euro als Freibetrag? Mfg

  • Hallo!

    Der Antrag wurde im Dezember 21 gestellt und ich habe dem Jobcenter meine Kontoauszüge überlassen, sonstiges vermögen wie Bargeld oder andere Sparbücher gab es nicht.

    Von welcher Summe auf dem Konto ist jetzt die Rede?

    Wurde die Summe von den Freibeträgen aus dem Einkommen

    angespart?

    Wurde dem Jobcenter ordnungsgemäß jedes Einkommen

    gemeldet?

    Randbemerkung, bei unklarem Sachverhalt könnte das Jobcenter

    beim nächsten WBA die gleichen Fragen stellen und es müssen

    auch wieder die Kontoauszüge vorgelegt werden.

    Gruß

  • hallo, es sind ca. 6000 Euro auf dem Konto, und das Geld wurde angespart da ich sehr sparsam lebe, es gibt kein sonstiges einkommen. Das angesparte ist alleine aus meinem normalen Einkommen vom Job und den Leistungen vom Jobcenter entstanden. Mfg

  • Ich bekomme jeden Monat 500 euro inklusive Wohnung. Plus die 600 Euro vom Arbeitgeber die ich dazuverdiene .

  • Ja, und? Das erklärt doch nicht, wie du von den 1100 Euro jeden Monat 500 Euro sparen konntest. Sagen wir, deine Miete ist 450 Euro, bleiben noch 650 Euro. 50 Euro Strom, bleiben 600 Euro. 20 Euro Internet, Telefon, 30 Euro Versicherungen, 50 Euro Fahrtkosten, bleiben 500 Euro. Was ist mit Lebensmitteln, Klamotten, Freizeitaktivitäten usw?

    Sorry, aber da stimmt was nicht.

  • Doch da stimmt alles, ich lebe sehr sparsam und mache nicht viel. Also mir einfach etwas zu unterstellen finde ich nicht ok. Es ging mir nur darum wieviel Geld ich auf meinen Bankkonto haben darf ohne das mir was angerechnet wird, und diese Frage wurde mir bis jetzt noch nicht beantwortet. Daher nochmal die Frage . 37 Lebensjahre mal 150 Euro plus 750 Euro für sonstige Dinge wären 6300 Euro , wenn mehr auf dem Konto ist wird es angerechnet und ich muss Geld zurückzahlen, oder sehe ich das Falsch?

  • Diese Frage wurde von Nivan bereits beantwortet. Und es wird dir nichts unterstellt. Allerdings kann ich dir versichern, dass ein aufmerksamer Sachbearbeiter des Jobcenters genauso rechnet wie ich. Hier musst du darauf nicht antworten, dort schon. Und zwar wahrheitsgemäß, wenn du nicht noch vor Gericht landen willst.

  • Kann ich natürlich verstehen das es so rüber kommt, aber ich habe wirklich nix zu verbergen, ich lebe sehr zurückgezogen und gönne mir kaum etwas . Grade vor 6 Wochen wurden meine Leistungen bis Mai 2023 weiterbewilligt, habe die aktuellen Kontoauszüge eingereicht. Niemand hat etwas dazu gesagt.

  • Hallo!

    Hier eine Klarstellung grundsätzlich und bitte jeder Kenntnis nehmen.

    Also mir einfach etwas zu unterstellen finde ich nicht ok.

    Es wird auf die geltende Gesetzgebung hingewiesen. Aus dem Sachverhalt

    der sich hier im Thema darstellt, ergibt sich die Frage, wie sich so ein hoher

    Kontostand innerhalb von 11Monaten bilden konnte. ALG II setzt

    Hilfsbedürftigkeit voraus, weil eine Sozialleistung, die der Steuerzahler

    finanziert. Mit Steuergelder müssen die Jobcenter achtsam umgehen,

    sonst bekommen sie Probleme.

    Jeder ALG II Leistungsberechtigte hat alles zu unternehmen, um seine

    Hilfsbedürftigkeit zu verringern oder zu beenden.

    § 2 SGB II - Grundsatz des Forderns

    sonstiges vermögen wie Bargeld oder andere Sparbücher gab es nicht.

    Und ALG II ist nicht dazu gedacht während des Bezugs eine so hohe Summe

    an zu sparen, bei der es rein rechnerisch nicht möglich ist sie an zu sparen,

    wenn Hilfsbedürftigkeit besteht.

    Es wurde jetzt daraufhin gewiesen, dass ein aufmerksamer Sachbearbeiter

    beim nächsten ALG II WBA genau das feststellen wird. Wobei die Aussage,

    man hätte sparsam gelebt als Erklärung nicht ausreichen wird. Weil hier

    der Verdacht entsteht, dass noch von anderer Seite Unterstützung geleistet

    wird und die wäre anzugeben und würde sich Bedarfs mindernd auswirken.

    Die Frage wie hoch das Vermögen sein darf, stellt sich hier also nicht, sondern

    eher, ob dem Jobcenter was nicht angegeben wurde.

    Doch da stimmt alles, ich lebe sehr sparsam und mache nicht viel. Also mir einfach etwas zu unterstellen finde ich nicht ok.

    Das müssen Sie dem Forum nicht versichern! Aber Sie wurden hier

    daraufhin gewiesen, dass Sie demnächst erhebliche Probleme mit

    dem Jobcenter bekommen können. Das Forum sieht es als seine

    Aufgabe an Benutzer vor Problemen durch Hinweise zu bewahren,

    oder bei schon vorhandenen Probleme aus Selbigen zu helfen.

    Gruß

  • Hallo!

    Grade vor 6 Wochen wurden meine Leistungen bis Mai 2023 weiterbewilligt, habe die aktuellen Kontoauszüge eingereicht. Niemand hat etwas dazu gesagt.

    Wenn dem so wäre, würden Sie sich hier nicht nach der Höhe des

    Vermögens erkundigen, was Sie haben dürfen. Sie befürchten

    also durchaus Probleme.

    Wir beenden hier das Thema!

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!